Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

08.05.2023

KinderUni 2023: Das sind die Themen

Das Auswahlverfahren ist abgeschlossen –  Vier Vorträge im Juni und Juli

Die Abstimmung des Auswahlverfahrens zur KinderUni 2023 an der Universität Bayreuth war wieder sehr spannend. Zehn Professorinnen und Professoren hatten sich dem Verfahren gestellt und mit einem Foto und schlagkräftigem Titel für ihren Beitrag geworben. Die Kinder haben an die 3.000 Stimmen vergeben und ihre vier Wunschthemen ausgewählt: Diesmal wird es bei der KinderUni um Hexenkessel, Sonnenstürme, Sport ist Mord? und aufräumende Roboter gehen.

Kinder sitzen in einem Vorlesungssaal der Universität Bayreuth.
© Universität Bayreuth

Die KinderUni richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 2. bis 6. Jahrgangsstufe aller Schularten. Start ist am 21. Juni 2023. An der Universität Bayreuth hat die KinderUni Tradition: Schon seit 2007 findet sie statt, stets mit actionreichen Vorträgen und einer großen Themenauswahl. Die KinderUni will die Neugierde von Kindern aufgreifen und ihnen Wissen auf hohem Niveau mit Freude vermitteln, die Begeisterung der Kinder für wissenschaftliche Fragestellungen wecken, einen neuen Bildungsort für Kinder in der Region erschließen und allen Kindern Zugang zu außerschulischer Bildung ermöglichen.

Die Vorlesungen finden am 21. Juni, 28. Juni, 5. Juli und 12. Juli, jeweils von 17.15 bis 18 Uhr, im Audimax auf dem Campus der Uni Bayreuth statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eltern müssen jedoch draußen bleiben, für sie gibt es ein attraktives Begleitprogramm.

Das Programm

Das sind die ausgewählten Vorträge der KinderUni 2023:

Termin:  21. Juni 2023, 17.15 Uhr
Kinder-Vortrag: Chemische Experimente aus dem kleinsten Hexenkessel der Welt
Prof. Dr. Anna Schenk, Physikalische Chemie
Mit spannenden Experimenten tauchen die Teilnehmenden ein in die Welt von winzig kleinen Nano-Teilchen mit verrückten Eigenschaften. Zwar sind diese „Zwergen“-Teilchen für das menschliche Auge unsichtbar, doch begegnen sie uns im Alltag überall. Die Teilnehmenden werden Nano-Teilchen selbst herstellen und Gold in allen Farben erstrahlen lassen. Außerdem sollen die winzigen Teilchen sichtbar werden und die geheimnisvollen Kräfte ergründet werden, die im Nano-Kosmos wirken.

Termin: 28. Juni 2023, 17.15 Uhr
Kinder-Vortrag: Von Funkverbindungen durch Sonnenstürme und geheimnisvollen Codes
Prof. Dr. Sascha Kurz, Wirtschaftsmathematik
Wie kann man einen Mars-Rover steuern, wenn Sonnenstürme die Funkverbindung stören? Wie können Astronauten über tausende Kilometer Entfernung mit der Erde sprechen? Warum kann man eine CD noch hören, auch wenn kleine Kratzer darauf sind? Was “liest” der Scanner an der Supermarktkasse eigentlich? Geheimnisvolle Codes und ein bisschen Mathe können helfen, Fehler in Nachrichten zu erkennen beziehungsweise sogar zu korrigieren. 

Termin: 5. Juli 2023, 17.15 Uhr
Kinder-Vortrag: Sport ist Mord? Wie sich Bewegung auf deinen Körper auswirkt
Prof. Dr. Othmar Moser, Exercise Physiology and Metabolism
In diesem Vortrag wird besprochen, warum Menschen, die regelmäßig Sport machen, nicht früher sterben, sondern im Gegenteil, länger leben. Zugleich wird diskutiert, ob es bald eine Tablette geben kann, die den Sport ersetzen wird nach dem Motto: ich schaue fern und bewege mich nicht, nehme eine Tablette und mein Körper „glaubt“ Sport zu treiben.

Termin: 12. Juli 2023, 17.15 Uhr
Kinder-Vortrag: Nie wieder aufräumen! – Robbie macht´s
Prof. Dr. Nicola Bilstein, Marketing & Dienstleistungsmanagement
Sollte ein Roboter dein Zimmer aufräumen? Wie kannst du entscheiden, ob er das gut gemacht hat? Was passiert, wenn der Roboter einen Fehler macht? Wann ist Zimmeraufräumen eine Dienstleistung und warum ist man im Alltag ständig von Dienstleistungen umgeben, wenn man zum Beispiel mit dem Bus zur Schule fährt, per Handy mit Freunden telefoniert, bei TikTok postet oder zum Arzt geht?

Quelle: Universität Bayreuth

KinderUni Bayreuth

Die seit 2007 jährlich in einer Initiative von Universität Bayreuth, Stadt Bayreuth und dem Familienbündnis Bayreuth angebotene KinderUniversität Bayreuth hat ein großes Echo bei Kindern wie Eltern gefunden. Mehrere Tausend Schülerinnen und Schüler von der zweiten bis zur sechsten Jahrgangsstufe haben die Vorlesungen zu einem wissenschaftlichen Generalthema seither besucht.