Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

12.03.2024

Landesweiter Probealarm am 14. März

Die Stadt Bayreuth unterstützt den bayernweiten Probealarm für Katastrophenschutzsirenen und andere Warnsysteme am Donnerstag, 14. März, um 11 Uhr. Dazu gehören Sirenen, Meldungen in Radio und Fernsehen sowie Probealarme auf Mobiltelefonen oder installierten Warn-Apps. Der Probealarm wird vom Bayerischen Innenministerium unter Einbindung aller angeschlossenen Warnmittel über das Warnsystem MOWAS ausgelöst. Die Stadt Bayreuth löst die beiden neuen Katwarn-Sirenen im Stadtgebiet am Neuen Rathaus und am Meranierring aus.

Sirene auf dem Dach des Rathauses.

Der Probealarm dient dazu, die Funktionsfähigkeit der Anlagen und Warnmittel zu testen. Für die Bevölkerung besteht weder Gefahr noch Handlungsbedarf. Die Stadtverwaltung bittet darum, Angehörige und Nachbarn, die den Warntag vielleicht nicht kennen, zu informieren, damit diese nicht beunruhigt sind.

Die Sirene am Rathaus wurde im Frühjahr 2023 installiert, die am Meranierring im August 2023 fertiggestellt. Beide Sirenen wurden erstmals beim bundesweiten Warntag am 14. September letzten Jahres getestet. Die Gesamtkosten für Montage und Anschluss betrugen rund 67.500 Euro. Vom Bund gab es dazu gesamt 34.700 Euro Förderung.