Der Bayreuther Stadtrat kommt am Mittwoch, 22. Juli, um 15 Uhr, zu seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause zusammen. Auf der Tagesordnung steht unter anderem ein Antrag der Fraktionsgemeinschaft Bündnis 90/Die Grünen/Die Linke, der auf das Einfrieren der Aufwandsentschädigung für ehrenamtliche Stadtratsmitglieder abzielt. Außerdem wird Finanzreferent Michael Rubenbauer zum Vollzug des Haushalts 2026 berichten.
Weitere Themen der Sitzung sind die Bebauungsplanverfahren für ein Wohngebiet an der Burgstallstraße und für ein Sondergebiet Agri-Photovoltaikanlage an der Tiergärtner Straße. Die Ratsmitglieder werden sich auch mit der städtebaulichen Rahmenplanung für den Bereich Geschwister-Scholl-Platz/Meranierring beschäftigen und über die aktuelle Förderkulisse für eine Sanierung der Schokofabrik sowie die sich hieraus ergebenden Konsequenzen für das weitere Vorgehen beschließen. Ebenfalls auf der Tagesordnung steht die Entscheidung über die künftige Rechtsform der Betriebsgesellschaft für das Regionale Gründer- und Innovationszentrum Bayreuth.
Die Sitzung findet im Großen Sitzungssaal des Neuen Rathauses, Luitpoldplatz 13, statt. Die vollständige Tagesordnung einschließlich Kurzberichten, Beschlussvorschlägen und Anlagen finden Interessierte auf dem Bürgerinfoportal der Stadt Bayreuth.
