Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

06.07.2022

Neue Leitung für die Volkshochschule Bayreuth

Martin Boekstiegel tritt die Nachfolge von Beatrix von Guaita an

Nach 22 Jahren an der Spitze der Volkshochschule hat Beatrix von Guaita dieser Tage ihre Arbeit für die Stadt Bayreuth beendet. Ihre Nachfolge als Dienststellenleiter tritt Martin Boekstiegel an. 

Kulturreferent Stegmayer, vhs-Leiter Boekstiegel und OB Ebersberger
Dienstantritt im Rathaus (von links): Kulturreferent Benedikt Stegmayer, der neue Leiter der Volkshochschule Bayreuth, Martin Boekstiegel, und Oberbürgermeister Thomas Ebersberger.

Oberbürgermeister Thomas Ebersberger würdigt die Verdienste der langjährigen vhs-Leiterin: „Während der mehr als zwei Jahrzehnte an der Spitze der Volkshochschule hat Beatrix von Guaita das Motto der Volkshochschulen ‚Bildung für alle!‘ in Bayreuth mit Leben erfüllt. Ein wesentlicher Meilenstein während ihrer Amtszeit war sicherlich der Umzug der Volkshochschule in das RW21.“ Dass die vhs Bayreuth einen bedeutenden Beitrag dazu leisten konnte, die bildungspolitischen Herausforderungen der letzten Jahre – genannt seien nur die Themen Migration und Pandemie – zu bewältigen, sei ihrem unermüdlichen Einsatz zu verdanken. „Ich wünsche Frau von Guaita alles Gute für ihre Zukunft und drücke ihr meinen Dank und meine Anerkennung aus. Gleichzeitig freue ich mich, dass wir mit Martin Boekstiegel einen hochqualifizierten Nachfolger als Leiter der Volkshochschule gewinnen konnten. Ich wünsche ihm für seine Aufgabe viel Erfolg“, betont Ebersberger.

Neue Leitung in unsicheren Zeiten

Der 41jährige Martin Boekstiegel ist gebürtiger Westfale, verheiratet und hat einen sieben Monate alten Sohn. Nach Studien der Betriebs- und Kulturwirtschaft sowie der Politikwissenschaft, die ihn unter anderem nach Passau, Straßburg und Paris führten, war er mehrere Jahre lang auf Verbandsebene im Volkshochschulbereich tätig, zunächst in der Grundsatzabteilung des Deutschen Volkshochschul-Verbands in Bonn, später als Leiter des Referats Sprachen, Integration und Grundbildung im Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz. Zuletzt arbeitete er für das Land Nordrhein-Westfalen als Referent im Büro des deutsch-französischen Kulturbevollmächtigten, zuerst Ministerpräsident Armin Laschet, seit Oktober 2021 Ministerpräsident Hendrik Wüst.

„Ich bin zuversichtlich, dass wir mit Martin Boekstiegel einen Leiter für die Volkshochschule gefunden haben, der die Einrichtung auch in diesen unsicheren Zeiten gut führt und die nächsten Schritte in ihrer Weiterentwicklung vollziehen kann. Gemeinsam mit dem Team der Einrichtung und den vielen Dozentinnen und Dozenten wird er dafür Sorge tragen, dass die Volkshochschule auch in Zukunft ein unverzichtbarer Bestandteil im Leben vieler Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt sein wird“, ist sich Kulturreferent Benedikt Stegmayer sicher.