Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

05.08.2021

OB Ebersberger besucht Altstadtbad

Oberbürgermeister Thomas Ebersberger hat zusammen mit Bayreuths Sozialreferentin Manuela Brozat das am Dienstag eröffnete Altstadtbad besucht und sich vor Ort einen Eindruck von den inzwischen abgeschlossenen Sanierungsarbeiten verschafft.

Ob Ebersberger und Sozialreferentin Brozat am Beckenrand des Altstadtbades.
Oberbürgermeister Thomas Ebersberger und Sozialreferentin Manuela Brozat zu Besuch im Altstadtbad. | Foto: Andreas Türk

„Bayreuths Altstadtbad hat viele Freunde. Wir wollten dieses kostenlose Angebot daher unbedingt erhalten, nachdem zwischenzeitlich aufgrund der schlechten Bausubstanz ja sogar eine Schließung drohte. Es freut mich daher sehr, dass dies nun rechtzeitig zum Beginn der Sommerferien gelungen ist“, so Eberberger.

Das Bayreuther Traditionsbad, das es als kostenloses Angebot der Stadt seit vielen Jahrzenten gibt, wurde in den vergangenen Wochen wieder fit für einen Badebetrieb während der Sommerferien gemacht. Das große Becken wurde an den Wandflächen und am Boden neu gespachtelt, hat einen neuen Farbanstrich bekommen und die Bodenfuge wurde erneuert. Die Fliesenschäden wurden ebenfalls ausgebessert und an der linken Beckenseite wurden neue Düsen und Leitungen eingebaut. Inzwischen ist auch eine neue Mess- und Dosiereinheit zur Wasseraufbereitung installiert.

Die Freizeitanlage, die vom Jugendamt der Stadt betreut wird, ist von Dienstag bis Sonntag, jeweils von 10 bis 19 Uhr, geöffnet. Das Jugendamt weist auf die besonderen Regelungen im Rahmen des für das Altstadtbad bestehenden Hygienekonzeptes hin. Aktuell ist der Besuch von bis zu 400 Badegästen möglich. Die geltenden Hygienemaßnahmen und Einlassbeschränkungen hängen im Altstadtbad aus.