Zeitzeugengespräche an das Stadtarchiv abgegeben

Das Stadtarchiv hat vom Bayreuther Historiker Dr. Norbert Aas nach einer ersten Abgabe im Mai 2021 eine weitere Übergabe mit Material aus seinem umfangreichen Forscherleben zur dauerhaften Aufbewahrung erhalten.

Drei Kartons voll mit fast hundert Kassetten enthalten Interviews mit verschiedenen Zeitzeugen zu unterschiedlichen Themenbereichen, die Dr. Aas im Rahmen seiner Forschungs- und Buchprojekte seit Mitte der 1960er Jahre gesammelt bzw. selbst geführt hat.

So zum Beispiel eine Sammlung von Gesprächen mit dem Sozialisten und Widerstandskämpfer Ewald Naujoks (1903-1985), die dann Eingang in das 1988 von Dr. Norbert Aas herausgegebenen Buch „Von der Illegalität in Berlin zur Opposition in Bayreuth. das Leben des unabhängigen Sozialisten Ewald Naujoks“ gefunden haben.

In Interviews mit Arbeiterinnen und Arbeitern der Neuen Baumwollspinnerei, die Studenten der Bayreuther Universität im Rahmen eines Seminars bei Dr. Aas 1992 kurz vor der Schließung der Spinnerei geführt haben, wird Bayreuther Arbeitsgeschichte dokumentiert.

Blick auf die Kassettensammlung von Dr. Norbert Aas

In weiteren Gesprächen sind Lebensgeschichten festgehalten, u.a. von Juden, Sinti und Roma. Bewohner von St. Georgen berichteten über Feste und das Kellersystem, der SPD-Stadtrat Siegfried Pokorny über seinen Einsatz für die Erinnerungskultur, der Bayreuther Unternehmer Klaus Bayerlein über sein Leben und die Arbeit der Bayerlein’schen Spinnerei.

Für das Stadtarchiv stellen diese Beispiele von „Oral History“ eine wichtige und wertvolle Ergänzung der städtischen Bestände dar, die helfen, die Bayreuther Sozialgeschichte sichtbar zu machen und zu dokumentieren.

Die Interviews sind durch eine Namensliste erschlossen und es liegen z.T. bereits Abschriften des Inhalts vor. Die Kassettenaufnahmen müssen in einem weiteren Schritt digitalisiert und so dauerhaft haltbar gemacht werden.

Den Archivbesuchern und Forschern stehen zunächst v.a. die Transkriptionen zur Verfügung.

Weitere Übergaben zugehörigen Materials stehen noch aus.

Dr. Aas beim Anhören einer Kassettenaufnahme

28.02.2023