Dreharbeiten in Bayreuth

Bayreuth bietet für Dreharbeiten eine viel gefragte Kulisse. Hier gibt es prominente Wahrzeichen wie das Festspielhaus, das Markgräfliche Opernhaus, die Eremitage sowie weitere Sehenswürdigkeiten des markgräflichen Bayreuth – eingebettet in eine landschaftlich reizvolle Umgebung.

Von außen dürfen Bauwerke, die sich auf öffentlichen Straßen und Plätzen befinden, kostenlos und ohne weitere Genehmigung gefilmt werden. Gleiches gilt für öffentliche Wege, Straßen und Plätze, die grundsätzlich für jedermann frei zugänglich sind.

Wir empfehlen Drehteams, sich vorab eine Drehgenehmigung einzuholen. Hier können Sie sich das entsprechende Formular herunterladen. Schicken Sie dieses bitte ausgefüllt entweder per Fax (0921 251402) oder eingescannt per E-Mail (pressestelle@stadt.bayreuth.de) an das Amt für Öffentlichkeitsarbeit/Pressestelle. Wir prüfen Ihren Antrag dann umgehend.

Aufnahmen in städtischen Gebäuden

Bei Aufnahmen in geschlossenen Räumen oder in umzäuntem Gelände ist die Erlaubnis des zuständigen Hausherrn erforderlich. Wenn es sich um Gebäude der Stadt Bayreuth handelt, ist das Amt für Öffentlichkeitsarbeit/Pressestelle Ihr Ansprechpartner und auch gerne bei der Motivsuche behilflich.

Aufnahmen im Festspielhaus und in den historischen Sehenswürdigkeiten des markgräflichen Bayreuth

Weder das Festspielhaus noch die historischen Sehenswürdigkeiten des markgräflichen Bayreuth (Opernhaus, Neues Schloss, Hofgarten, Eremitage) gehören der Stadt Bayreuth. Aufnahmen im Festspielhaus sind daher mit der dortigen Pressestelle (Telefon: 0921 78780) abzustimmen. Für die historischen Sehenswürdigkeiten des markgräflichen Bayreuth ist die Bayerische Schlösserverwaltung zuständig. Anfragen zu dortigen Dreharbeiten sind an die Schlösserverwaltung Bayreuth-Eremitage (Telefon: 0921 759690) zu richten.

Kontakt zu anderen Dienststellen

Die Koordination und den Kontakt zu anderen städtischen Dienststellen, wenn noch weitere Genehmigungen erforderlich sind, übernimmt gerne das Amt für Öffentlichkeitsarbeit/Pressestelle für Sie.

Ihr Ansprechpartner bei der Stadt Bayreuth:
Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtkommunikation/Pressestelle
Neues Rathaus, Luitpoldplatz 13, 95444 Bayreuth