Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

18.02.2022

Raumfaltungen von Peter Weber

Ausstellung des Kunstmuseums Bayreuth in der Ausstellungshalle des Neuen Rathauses

In der Ausstellungsreihe „Kunst und Raum“ zeigt das Kunstmuseum Bayreuth noch bis einschließlich 25. Februar in der Ausstellungshalle des Neuen Rathauses, Luitpoldplatz 13, Faltobjekte von Peter Weber. Weber ist in Bayreuth kein Unbekannter. Seit seiner Ausstellung 2010 im Haupthaus des Museums, im Alten Barockrathaus, ist dort als eines der ständig erlebbaren Kunstobjekte zum Thema Wirklichkeitswahrnehmung eine Schenkung des Künstlers, die „Eckfaltung FRT6“ aus rotem Filz, zu sehen. Dieses Faltobjekt schlägt einen Bogen zur Ausstellung im Neuen Rathaus und den dort ausgestellten Werken.

Zuschnitte von Stoffen in der Farbe Orange
Peter Weber 2021 Doppelstreifen | Foto: Kunstmuseum Bayreuth

Peter Weber wurde 1944 in Kollmar/Elbe geboren. Er studierte bei Max Mahlmann an der Hamburger Fachhochschule, wo er selbst in den 1980er Jahren auch lehrte. Nach einer frühen Phase der malerischen Auseinandersetzung mit geometrischen Phänomenen der Wahrnehmung beschäftigt sich Weber seit den 1990er Jahren mit der Vielfalt an Möglichkeiten der Faltung. Verschiedene Materialien kommen dabei zum Einsatz: Papiere und Leinenstoffe, Filz, sperriger Kunststoff, der sich nur in Rahmen fixiert in der Form halten lässt, spröder Karton, dessen Falzlinien vorgeritzt werden müssen, und seit 2017 auch Stahlblech.

Modulare Serien

Seine Objekte entwickelt Weber als Parallelfaltungen und in Modularen Serien und setzt sich dabei mit der Verwandtschaft geometrischer Formen auseinander. Dabei interessieren ihn die ästhetische Wirkung der verschiedenen geometrischen Möglichkeiten und die Formvariationen in den Vorder- und Rückansichten seiner dreidimensionalen Objekte. Die „Foot-prints“, die an unterschiedlichen Orten unter Mithilfe der Ausstellungsbesucher entstanden, führen zusätzlich das Innen- und Außen-“Leben“ der Faltungen vor Augen. In der Ausstellung werden diese von Zeichnungen begleitet.

Webers neuere „Faltzustände“ könnte man als „Raumfaltungen“ bezeichnen. Im Katalog zu dieser Ausstellung beschreibt Weber diese als „architektonische Gebilde“. „Beim Arbeitsprozess des Faltens, […] ergeben sich architektonische Gebilde, die auch für Architekten in der Theorie interessant sein könnten. Diese Zustände, die sich etwa in der Mitte des Faltprozesses befinden, habe ich bis 2017 nie gezeigt. Sie waren für mich immer ein optischer Genuss, den man so fixieren müsste.“ (Peter Weber)

Von der Materialfläche zum Faltobjekt

Sie entstehen auf dem Weg von der Materialfläche zum Faltobjekt während des Faltprozesses als transitorische Formen des sich aufbäumenden Materials, die bislang aus konzeptionellen Gründen in den fertiggestellten Faltobjekten verborgen blieben. In der neuen Werkserie hält Peter Weber diesen transitorischen Prozess an und macht die Formen sichtbar.

Die Ausstellung ist in der Ausstellungshalle im Neuen Rathaus nach den Bedingungen der aktuell geltenden Corona-Regeln noch bis einschließlich 25. Februar zu sehen. Am letzten Tag bietet das Kunstmuseum eine allerletzte Führung durch die Ausstellung mit Peter Weber selbst an. Bei dieser Gelegenheit wird dann auch der Werkkatalog mit Fotos aus der laufenden Ausstellung der Öffentlichkeit vorgestellt. Für die Führung mit Buchvorstellung wird um eine Anmeldung an der Museumskasse, Telefon 0921 7645210 oder per Mail pr@kunstmuseum-bayreuth.de gebeten.

Quelle: Kunstmuseum Bayreuth

Ausstellungshalle im Neuen Rathaus

Luitpoldplatz 13
95444 Bayreuth

geöffnet:
Mo – Do: 9 – 17 | Fr: 9 – 15 Uhr

www.kunstmuseum–bayreuth.de | Mail: info@kunstmuseum–bayreuth.de