Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

14.03.2024

Siegesturm ist wieder geöffnet

Der Bayreuther Siegesturm im Wald oberhalb des Festspielhauses ist ab sofort wieder geöffnet und ermöglicht Interessierten einen einzigartigen Ausblick auf die Stadt. Der Siegesturm hatte sich mehrere Jahre einer Rundum-Sanierung unterzogen und wurde erst 2023 für die Besucher/innen wieder frei gegeben. Neu hinzugekommen ist jetzt ein Handlauf sowohl außen als auch innen, sodass das Erklimmen der vielen Treppenstufen bis zur Turmspitze leichter fällt. Der Stadtbauhof hatte das Geländer in den vergangenen Monaten, als der Turm im Winterschlaf lag, angebracht – und zwar auf Anregung des Bayreuther Bürgers Reinhold Dumproff, der dank einer Spende das Material hierfür zur Verfügung stellte. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (rechts) nahm gemeinsam mit Reinhold Dumproff den neuen Handlauf in Augenschein.

Reinhold Dumproff und Oberbürgermeister Thomas Ebersberger stehen vor dem Eingang des Siegesturmes.