Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

14.12.2022

Sitzung des Stadtrats im Livestream

Der Stadtrat Bayreuth kommt am Mittwoch, 14. Dezember, um 15 Uhr, zu seiner letzten Sitzung im zu Ende gehenden Jahr zusammen. Sie wird wieder als Livestream ins Internet übertragen. Der Livestream ist über die städtische Homepage abrufbar. Dort ist noch bis einschließlich Mittwoch auch die vergangene Stadtratssitzung, die am 30. November stattgefunden hat, als Video-on-demand abrufbar.

Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Hebesätze für Grund- und Gewerbesteuer sowie die Sanierung der Graserschule. Die Holzkonstruktion der Geschossdecken des historischen Schulgebäudes sind stark durch Hausschwamm geschädigt, sie müssen umfangreich saniert werden. Hierzu werden dem Stadtrat drei Sanierungsvarianten vorgestellt, die zuvor bereits im Bauausschuss diskutiert worden waren. Alle drei Varianten sind mit deutlichen Kostensteigerungen und einer verlängerten Sanierungszeit verbunden. Ebenfalls auf der Tagesordnung steht die Fortführung des Bebauungsplans für ein neues Misch- und Wohnquartier Kreuzstein. Mit dem derzeit laufenden Bebauungsplanverfahren will die Stadt die planungsrechtlichen Grundlagen für eine neue Nutzung des Areals zwischen Universitätsstraße, Nürnberger Straße und Dr.-Konrad-Pöhner-Straße schaffen. Die Pläne hierfür lagen im August und September öffentlich aus. Der Stadtrat wird die im Rathaus eingegangenen Stellungnahmen behandeln.

Die traditionellen Worte zum Jahreswechsel wird mit Stadträtin Louisa Marie Hübner (Bündnis 90/Die Grünen und Unabhängigen) das jüngste Mitglied des Stadtrats sprechen.