Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

08.11.2021

Sitzung des Verkehrsausschusses

Der Verkehrsausschuss des Stadtrats befasst sich in seiner Sitzung am Montag, 8. November, um 14 Uhr, im Großen Sitzungssaal des Neuen Rathauses, Luitpoldplatz 13, mit gebührenfreiem Parken für reine Elektrofahrzeuge.

Bereits Ende 2015 hatte die Stadt erstmals den Weg für gebührenfreies Parken von Fahrzeugen mit E-Kennzeichen an Straßenparkplätzen innerhalb der dort angegebenen Höchstparkdauer freigemacht. Dieser Beschluss wurde zuletzt Ende 2019 für weitere zwei Jahre verlängert und steht jetzt erneut zur Diskussion.

Auto mit Ladekabel
© Pixabay

Ebenfalls auf der Tagesordnung stehen Anträge mehrerer Stadtratsmitglieder auf Errichtung einer Querungshilfe für Fußgänger und Radfahrer im Bereich der Nürnberger Straße, eine Tempo-30-Zone in der Hohlmühlallee/Karolinenreuther Straße und ein Antrag auf Einführung einer Einbahnregelung am Lessingweg. Außerdem werden sich die Ausschussmitglieder mit der Einrichtung eines verkehrsberuhigten Bereichs im neuen Baugebiet Prellweg im Stadtteil Laineck beschäftigen.