Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

02.12.2021

Sonderimpftag im BRK-Haus am Sonntag

Termine für Personen ab 30 Jahre und Nicht-Schwangere

Der Hausarztverein Bayreuth Stadt und Land mit seinem Vorsitzenden Dr. Stefan Wirth fand mit der Idee des Sonderimfptags bei Landrat Florian Wiedemann, Oberbürgermeister Thomas Ebersberger und den Verantwortlichen des BRK Kreisverbandes Bayreuth, mit dem Kreisvorsitzenden Peter Maisel und dem Kreisgeschäftsführer Markus Ruckdeschel an der Spitze, tatkräftige und erfahrene Mitstreiter. Aufgrund der immens großen Nachfrage nach Corona-Schutzimpfungen in der Region wurde gemeinsam ein zusätzliches Impfangebot geplant.

Eine Spritze wird an den Oberarm angesetzt
© Pixabay

Einen Tag vor der eigentlichen Öffnung des BRK-Impfzentrums findet dort nun am Sonntag, 5. Dezember, von 9 bis 18 Uhr, ein Sonderimpftag statt. „Ich freue mich sehr, dass wir mit dem Sonderimpftag unseren Bürgerinnen und Bürgern in der Region ein zusätzliches Impfangebot unterbreiten können. Vielen Dank an den Hausarztverein und das BRK für diese tolle Aktion“, so Landrat Florian Wiedemann.

Termine für Personen ab 30 Jahre und Nicht-Schwangere

Da an diesem Sonderimpftag ausschließlich mit dem mRNA-Vakzin von Moderna geimpft wird, können sich nur Personen im Alter ab 30 Jahren und Nicht-Schwangere anmelden. Personen, welche diese Kriterien nicht erfüllen, können leider an diesem Tag nicht geimpft werden. Es werden Erst- und Zweitimpfungen durchgeführt, sowie Auffrischungsimpfungen, sogenannte Boosterimpfungen, wenn die zweite Impfung mindestens fünf Monate zurückliegt. Es können nur Impfwillige, die einen Termin haben, geimpft werden. Die Terminvergabe für den Sonderimpftag erfolgt ausschließlich über die Telefonhotline, die am Freitag von 8 bis 13.30 Uhr unter der Nummer 0921 728700 erreichbar ist, oder über das Internet, wo am Freitag ab 13 Uhr die Termine freigeschaltet werden, zu erreichen unter diesem Link: https://impfzentren.bayern

Weitere Impfkapazitäten: neues Impfzentrum im BRK-Haus

Am Montag, 6. Dezember, öffnet dann das BRK-Impfzentrum in der Bayreuther Hindenburgstraße 10 seine Pforten. Die Stadt Bayreuth stellt auf dem Parkplatz neben dem BRK-Haus zusätzliche ausgewiesene Kurzzeitparkplätze für eine Parkdauer bis zu 60 Minuten für Impfwillige bereit. Weitere fußläufige Parkmöglichkeiten bestehen im benachbarten Parkhaus des Rotmaincenters. Die Bushaltestelle „Rotkreuzheim“ der Linien 313 und 378 befindet sich direkt vor dem Gebäude.

Vorerst werden dort von Montag bis Freitag im Zeitraum von 8 bis14 Uhr täglich 240 Impfungen ausschließlich nach Terminvergabe durchgeführt.

Impfzentrum in Pegnitz wird weiter betrieben

Mittlerweile steht auch fest, dass das BRK das Impfzentrum in der Wiesweiherhalle in Pegnitz weiter betreiben wird. „Weil auch die SKS Ambulanz bis Mitte Dezember stetig die Öffnungszeiten im Impfzentrum in den Stadtbadturnhallen erweitern wird, und auch die mobilen Teams nochmals aufgestockt werden, bin ich guter Dinge, dass das Impftempo in Bayreuth Stadt und Land jetzt merklich anziehen wird“, freut sich Landrat Wiedemann.

Auch Oberbürgermeister Thomas Ebersberger ist froh über die zügige Ausweitung der Impfkapazitäten: „Es ist wichtig, dass wir allen Impfwilligen zeitnah eine Corona-Impfung anbieten können, denn die Impfung ist die einzige Chance, die Pandemie gut in den Griff zu bekommen.“ 

Impfungen generell nur nach Anmeldung

Impfungen können generell nur nach Terminvergabe erfolgen. Impfwillige müssen sich für Impfungen in den Impfzentren und auch für den Sonderimpftag ausschließlich über die Hotline, die montags bis freitags von 8 bis 13.30 Uhr unter der Nummer 0921 728700 erreichbar ist, telefonisch anmelden oder im Internet unter diesem Link: https://impfzentren.bayern

Quelle: Landratsamt Bayreuth