Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

15.10.2020

Spatenstich für das Feuerwehrgerätehaus Süd

Neues Domizil für die FW-Abteilungen Thiergarten-Destuben und Oberkonnersreuth sowie die FFW Wolfsbach

Mit dem Spatenstich am heutigen Donnerstag, 15. Oktober, hat Oberbürgermeister Thomas Ebersberger gemeinsam mit Vertretern der Feuerwehr und der Stadtverwaltung den offiziellen Startschuss für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses Süd an der Thiergärtner Straße gegeben. Der rund 3,1 Millionen Euro teure Bau wird nach seiner Fertigstellung im Frühjahr 2022 den Feuerwehr-Abteilungen Thiergarten-Destuben und Oberkonnersreuth und der Freiwilligen Feuerwehr Wolfsbach als Domizil dienen.

Sieben Menschen heben Spaten
Spatenstich für das neue Feuerwehrgerätehaus Süd an der Thiergärtner Straße.

„Es ist unsere kommunale Pflichtaufgabe, den Brandschutz im Stadtgebiet sicherzustellen und dafür zu sorgen, dass alle Feuerwehr-Abteilungen in der Stadt eine angemessene Ausstattung und Unterbringung erhalten“, so Oberbürgermeister Thomas Ebersberger. Deswegen sei er froh, dass es nun auch in diesem Stadtteil bald einen zukunftsfähigen Feuerwehrstandort geben wird.

Lange Planungsgeschichte

Den Bedarf für das neue Feuerwehrgerätehaus Süd hatte der Stadtrat bereits 2014 erkannt, als er im Haupt- und Finanzausschuss den Beschluss fasste, auf dem Grundstück an der Thiergärtner Straße einen Neubau zu errichten. Anschließend wurde ein Flächennutzungsplan-Änderungsverfahren durchgeführt und 2017 der Bebauungsplan „Feuerwehrgerätehaus Süd“ als Satzung beschlossen. Ein Jahr später wurde der Tauschvertrag für das Grundstück, das bis 31. Oktober 2019 zur landwirtschaftlichen Nutzung verpachtet war, beurkundet. Nach Abschluss der Planungsarbeiten durch das städtische Hochbauamt stimmte der Stadtrat im April 2019 der Planung zu, im Januar dieses Jahres wurde die Baugenehmigung erteilt und im Mai bewilligte die Regierung von Oberfranken den Zuwendungsbescheid.

Zweiteiliger Neubau

Das neue Feuerwehrgerätehaus mit insgesamt 733 Quadratmetern Nutzfläche wird aus zwei Teilen bestehen: Für die Unterbringung der Fahrzeuge wird eine erdgeschossige Fahrzeughalle mit sechs Stellplätzen errichtet. An dieser ist rückseitig ein Lagerbereich angebaut, in dem Lagerräume, eine Werkstatt und die Technikräume untergebracht sind. Im zweigeschossigen Sozial- und Verwaltungsgebäude befinden sich im Erdgeschoss die Verwaltungs- und Aufenthaltsräume sowie der Umkleide- und Wasch- beziehungsweise WC-Bereich in direkter Anbindung zur Fahrzeughalle. Das Obergeschoss verfügt über einen Schulungsraum, eine Küche und Toilettenanlagen.