Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

23.05.2023

Stadt erinnert an Bürgermeister Muncker

Am Pfingstmontag, 29. Mai, jährt sich zum 200. Mal der Geburtstag des früheren Bayreuther Bürgermeisters Theodor Ritter von Muncker. Die Stadt Bayreuth wird aus diesem Anlass an seinem Grab im Stadtfriedhof einen Kranz niederlegen. Muncker war von 1863 bis 1900 erster rechtskundiger Bürgermeister der Stadt Bayreuth. Seine Verdienste sind eng mit der Entstehungsgeschichte der Bayreuther Festspiele verknüpft. Gemeinsam mit dem Bankier Friedrich Feustel gelang es ihm, Richard Wagner mit seiner Festspielidee an Bayreuth zu binden und ihn davon zu überzeugen, sein Festspielhaus am Grünen Hügel zu errichten. In seine 37-jährige Amtszeit fallen zudem zahlreiche Errungenschaften des Industriezeitalters.