Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

24.03.2023

Stadt zeichnet den Verein „Hamsterbacke“ aus

Auszeichnung mit dem Umwelt- und Naturschutzpreis für nachhaltige und ökologische Alternative zur konventionellen Lebensmittelversorgung

Die Stadt Bayreuth würdigt die Arbeit des Vereins „Hamsterbacke“ mit dem Umwelt- und Naturschutzpreis. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger hat die Auszeichnung nun bei einer Feierstunde im Rathaus überreicht. „Die Ehrenamtlichen des Vereins zeigen beispielhaft, wie eine nachhaltige, soziale und ökologische Alternative zur konventionellen Versorgung mit Lebensmitteln aussehen kann“, so Ebersberger. 

OB und drei Vertreter des Vereins Hamsterbacke mit der Urkunde in der Hand

Der Verein „Hamsterbacke“ hat sich zum Ziel gesetzt, ein Netzwerk von regionalen, ökologischen und unabhängigen Lebensmittelerzeugern aufzubauen. Verbraucherinnen und Verbrauchern soll eine Alternative zu aufwändig verpackten, von Konzernen abhängigen Lebensmitteln aufgezeigt und eine zukunftsorientierte Lebensmittelversorgung ermöglicht werden. Herzstück des Vereins ist ein Ladengeschäft in der Innenstadt. Der erste Bayreuther „Unverpacktladen“ wurde mit viel Engagement in Eigenleistung renoviert. Der Verein zählt inzwischen fast 700 Mitglieder.

Der Umwelt- und Naturschutzpreis der Stadt wird alle zwei Jahre verliehen und ist mit 2.500 Euro dotiert. Er wird für besondere Leistungen zum Schutz der Umwelt und Natur vergeben. Dies gilt besonders für Leistungen zur Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen, für die Erhaltung und Verbesserung von Umweltbedingungen, für die Optimierung des Wohnumfeldes der Stadt sowie für beispielhaftes ökologisches Bauen. Die Auszeichnung kann an einzelne Personen, an Personengruppen, aber auch an Initiativen, Vereine oder Verbände verliehen werden, die ihren Wohnsitz oder ihre Niederlassung im Stadtgebiet Bayreuth haben.

Mit der Auszeichnung des Vereins „Hamsterbacke“ wurde der Umwelt- und Naturschutzpreis bereits zum 21. Mal verliehen. Eine Auflistung aller bisherigen Preisträger bietet die Stadt auf ihrer Homepage unter www.ehrungen.bayreuth.de an.