Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

07.07.2022

Stadtbauhof sucht Weihnachtsbaum für den Marktplatz

Der Bayreuther Stadtbauhof sucht für die diesjährige Adventszeit einen Weihnachtsbaum für den Marktplatz in der Fußgängerzone Maximilianstraße. Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer, die über geeignete Exemplare verfügen und diese zur Verfügung stellen wollen, werden gebeten, sich mit dem Bauhof in Verbindung zu setzen.

Der Stadtbauhof stellt alljährlich Ende November auf dem Marktplatz sowie auf dem Vorplatz am Bahnhof, dem Sternplatz, vor der Stadtkirche und in den Stadtteilen Oberpreuschwitz und Meyernberg Weihnachtsbäume auf. Sie wurden in den vergangenen Jahren stets von privater Seite gespendet. Die Bäume werden vom Stadtbauhof kostenlos aus den jeweiligen Grundstücken entfernt. Derzeit ist der Bauhof noch auf der Suche nach einem geeigneten Baum für den Marktplatz. Er sollte 20 bis 25 Meter groß sein, gerade und von allen Seiten gleichmäßig gewachsen sein und nur eine Spitze besitzen. Besonders geeignet sind Tannen, Fichten oder Douglasien.

Wer einen solchen Baum im Grundstück hat und ihn ohnehin entfernen möchte, wird gebeten, sich mit dem Bauhof, Telefon 0921 25-1850, in Verbindung zu setzen.