Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

03.03.2022

Stadtbusverkehr: Rückkehr zum regulären Fahrplan

Zahlreiche Krankheitsfälle haben die Stadtwerke Bayreuth in den vergangenen Wochen dazu gezwungen, wochentags einige Fahrten aus dem Fahrplan des Stadtbusverkehrs zu streichen. Die Situation hat sich inzwischen entspannt, daher fährt das Unternehmen ab Montag, 7. März, wieder das volle Fahrplanangebot.

Stadtbus an der Zentralen Omnibus-Haltestelle.dem

Ein hoher Krankenstand, darunter auch mehrere Corona-Fälle, haben dazu geführt, dass die Stadtwerke Bayreuth Anfang Februar wochentags das Fahrplanangebot des Stadtbusverkehrs – vor allem in den fahrgastschwachen Abendstunden – leicht reduzieren mussten. „Wir haben rund vier Prozent unserer Fahrten gestrichen, um ein leistungsfähiges Angebot, vor allem im fahrgaststarken Schülerverkehr, aufrechterhalten zu können“, erzählt Stadtwerke-Geschäftsführer Jürgen Bayer.

Diese Zeiten sind ab Montag, den 7. März, vorbei. „Ab dann kehren wir zum regulären Fahrplan zurück, weil sich unser Krankenstand zum Glück positiv entwickelt hat.“ Er sei erleichtert, gibt er unumwunden zu, sei es doch gerade angesichts der noch immer grassierenden Pandemie extrem wichtig, möglichst viele Fahrten anbieten zu können. „Ein besonderes Dankeschön geht an unsere Fahrgäste, die die Einschränkungen in den zurückliegenden Wochen mitgetragen haben, und ich wünsche mir, dass wir so bald nicht wieder auf ein ähnliches Mittel zurückgreifen müssen.“

Quelle: Stadtwerke Bayreuth