Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

19.08.2022

Universitätsstraße: Stadtwerke erneuern Wasserleitung

Bauarbeiten werden sich bis Ende September auf den Verkehr auswirken

Nach mehreren Rohrbrüchen in der Nähe des Kreuzsteinbades erneuern die Stadtwerke Bayreuth die Leitung auf einer Länge von rund 120 Metern. Dies wird sich bis voraussichtlich Ende September auf den Verkehr in der Universitätsstraße auswirken. 

Mehrere Rohrbrüche im direkten Umfeld des Kreuzsteinbades haben in den vergangenen Wochen für Ärger gesorgt. „Das war für unsere Kundinnen und Kunden mehr als ärgerlich und die Sperrung der vierspurigen Universitätsstraße ist natürlich ebenfalls schwierig“, sagt Jan Koch, Sprecher der Stadtwerke Bayreuth.

Werbeschild mit Logo der Stadtwerke Bayreuth.

Um derartige Probleme in Zukunft vermeiden zu können, werden die Stadtwerke Bayreuth in den kommenden Wochen die Wasserleitung in der Universitätsstraße und der angrenzenden Frankengutstraße auf einer Länge von etwa 120 Meter für rund 100.000 Euro erneuern. „Vor allem aus verkehrstechnischer Sicht ist das eine Herausforderung, aber dieser Schritt ist wichtig“, betont Koch. Vor den Rohrbrüchen sei das betroffene Teil des Rohrnetzes unauffällig gewesen, allerdings sei es jetzt jederzeit möglich, dass weitere Schäden folgen. „Dann hätten wir vermutlich wieder das Problem, dass wir die Universitätsstraße blockieren müssen und genau das wollen wir verhindern“, sagt Koch. „Zumal jetzt ein guter Zeitpunkt ist, da in den Sommerferien viele im Urlaub sind und die Verkehrsbelastung damit kleiner ist. Einen besseren Moment gibt es für diese Rohrerneuerung nicht.“

Aufhebung der Vollsperrung zum Schulbeginn

Die Erneuerungsarbeiten beginnen so schnell wie möglich. Parallel wird daran gearbeitet, die rund 300 Quadratmeter große Straßenfläche, die beim jüngsten Rohrbruch in Mitleidenschaft gezogen wurde, wiederherzustellen. Die Stadtwerke rechnen damit, dass die Vollsperrung voraussichtlich zum Schulbeginn aufgehoben werden kann. Wegen der umfassenden Sanierungsarbeiten werden dann bis voraussichtlich Ende September die beiden stadteinwärtigen Spuren der Universitätsstraße gesperrt werden. Der Verkehr muss sich in dieser Zeit die beiden verbleibenden Spuren teilen. „Schon jetzt bitten wir alle Betroffenen um Verständnis. Die Baustelle hilft uns dabei, weitere Rohrbrüche und damit verbundene Straßensperrungen zu vermeiden“, betont Jan Koch.

Quelle: Stadtwerke Bayreuth