Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

16.02.2021

Warnung vor Eislaufen auf dem Röhrensee

Die Stadt Bayreuth warnt eindringlich vor dem Eislaufen auf dem Röhrensee, aber auch auf allen anderen Seen und Gewässern in Stadt und Landkreis. 

Trotz der tiefen Temperaturen der vergangenen Tage ist die Eisdecke auf den Seen und Gewässern in und um Bayreuth nicht stabil. Das Betreten der Eisflächen ist daher verboten. Das schöne Wetter der vergangenen Tage hat viele Bayreuther dazu bewogen auf den Seen Schlittschuh zu laufen. Entsprechende Warnschilder, die ein Betreten der Eisfläche verbieten, wurden leider vielfach ignoriert.

Schlittschuhläufer auf Eis
© Pixabay

Die Eisfläche des Röhrensees wird täglich durch Mitarbeiter des Sportamtes auf die entsprechende Dicke überprüft. Das Eis ist nicht so stabil, dass Schlittschuhlauf möglich ist. Es besteht vielmehr die große Gefahr, im Eis einzubrechen. Daher appelliert die Stadtverwaltung an die Bevölkerung, die Warnungen ernst zu nehmen. Wer auf zu dünnem Eis einbricht, begibt sich in Lebensgefahr. Der Röhrensee ist daher mit Flatterband abgesperrt, entsprechende Schilder „Betreten der Eisfläche verboten!“ sind angebracht. Die Feuerwehr wird zusätzlich regelmäßig den Röhrensee kontrollieren. Die Stadt Bayreuth bittet dringend darum, die Sperrungen und Warnhinweise speziell am Röhrensee zu beachten.