Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

12.08.2022

Wasserrohrbruch: Fahrplanänderung beim Stadtbus

Betroffen war vor allem der südöstliche Teil der Stadt

Ein großer Wasserrohrbruch, der sich am Donnerstagabend ereignete, beeinträchtigte weite Teile der Bayreuther Trinkwasserversorgung. Betroffen war vor allem der südöstliche Teil der Stadt. Gegen 4 Uhr nachts waren wieder alle betroffenen Haushalte versorgt.   

Am Donnerstag, 11. August, ist um 21 Uhr in der Frankengutstraße eine Hauptwasserleitung gebrochen. Wegen der großen ausgetretenen Wassermenge hat ein automatisches Schutzsystem eines Hochbehälters der Stadtwerke Bayreuth ausgelöst, das verhindert, dass der Behälter auf dem Eichelberg leer läuft. Aufgrund des Schutzmechanismus‘ war in weiten Teilen Bayreuths die Wasserversorgung gestört. Betroffen war vor allem der südöstliche Teil der Stadt.

Werbeschild mit Logo der Stadtwerke Bayreuth.

Die Experten der Stadtwerke Bayreuth waren schnell an der Schadensstelle und konnten diese vom Netz trennen. Noch in den späten Abendstunden wurde die Baustelle gesichert. Aufgrund von Hebungen musste auf Höhe des Kreuzsteinbades die gesamte Universitätsstraße in beide Richtungen gesperrt werden. Die Umleitungsstrecke führt über Birkenstraße, Cosima-Wagner-Straße, Nürnberger Straße und Dr.-Konrad-Pöhner-Straße. Die Durchfahrt durch die Prieserstraße ist möglich.

Bereits gegen 22.15 Uhr begannen die Stadtwerke damit, die Schutzklappe des Behälters langsam zu öffnen, wodurch die betroffenen Innenstadtgebiete wieder mit Wasser versorgt waren. Länger dauerte es auf den betroffenen Höhenlagen Bayreuths: Aichig war um Mitternacht wieder vollständig versorgt, im Anschluss folgten Seulbitz, St. Johannis und Wolfsbach. Gegen 4 Uhr am Freitagmorgen waren auch die letzten Haushalte wieder versorgt. Mehrere Stadtwerke-Teams waren bis zuletzt unterwegs, um das Trinkwassernetz zu entlüften, damit mögliche Folgeschäden verhindert werden.

Universitätsstraße gesperrt

Aufgrund der Sperrung der Universitätsstraße kommt es zu Fahrplanänderungen im Stadtbusverkehr:

  • Die Busse der Linie 306 fahren stadtauswärts und stadteinwärts ab der Haltestelle ‚Mühlhofer Stift‘ über die Birken zur Haltestelle ‚Mensa‘ – die Haltestelle ‚Kreuzsteinbad‘ entfällt.
  • Alle Busse der Linien 310 und 315 fahren stadtauswärts und stadteinwärts ab der Haltestelle ‚Mühlhofer Stift‘ über Hofgarten, Nürnberger Str. zur Haltestelle ‚Kreuzstein‘. Die Haltestellen ‚Kreuzsteinbad‘ und ‚Prieserstr.‘entfallen.
  • Alle Busse der Linien 316 fahren stadtauswärts und stadteinwärts ab der Haltestelle ‚Stadtwerke‘ über die Birken zur Haltestelle ‚Mensa‘. Die Haltestelle ‚Kreuzsteinbad‘ entfällt.
  • Alle Busse der Linie 326 fahren stadteinwärts ab der Haltestelle ‚Univerwaltung‘ über die Prieserstraße und die Nürnberger Straße zur Haltestelle ‚Dürschnitz‘. Alle Busse der Linie 326 fahren stadtauswärts ab der Haltestelle ‚Oberfrankenhalle‘ über die Nürnberger Straße und die Prieserstraße zur Haltestelle ‚Mensa‘. Stadtauswärts wird die Haltestelle ‚Hospitalstift‘ anstelle der Halte ‚Dürschnitz‘ bedient. Die Haltestellen ‚Hofgarten‘, ‚Stadtwerke‘ und ‚Kreuzsteinbad‘ entfallen für die Linie 326.

Quelle: Stadtwerke Bayreuth