Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

04.07.2022

Wechsel an der Spitze des Fördervereins

An der Spitze des Fördervereins der Stadtbibliothek hat es einen Wechsel gegeben: Nach 15 Jahren erfolgreichen Engagements hat Dr. Harald Rehm nicht erneut für den Vorsitz des Fördervereins der Stadtbibliothek kandidiert, zum Nachfolger wurde Gründungsmitglied und bisheriger Stellvertreter Thomas Bauske gewählt.

Der neue Vorstand besteht aus (von links) Dr. Wolfgang Richter, Christopher Süss, Sebastian Norck, Thomas Bauske, Ehrenvorsitzenden Dr. Harald Rehm, Ingrid Heinritzi-Martin, Luisa Funke-Barjak, Irene Münch und Manfred Albinger.
Der neue Vorstand besteht aus (von links) Dr. Wolfgang Richter, Christopher Süss, Sebastian Norck, Thomas Bauske, Ehrenvorsitzenden Dr. Harald Rehm, Ingrid Heinritzi-Martin, Luisa Funke-Barjak, Irene Münch und Manfred Albinger.

Der Verein wurde 2007 auf Initiative Rehms hin gegründet und konnte neben beträchtlicher finanzieller Unterstützung für Anschaffungen gerade beim Wandel zur Einhäusigkeit im RW21 wertvoller Wegbegleiter und Ratgeber sein. Rehm, der selbst als Bibliotheksdirektor an der Uni Bayreuth beschäftigt war, gilt als Experte und findiger Bibliothekskenner.

Gerade die Bibliotheksfahrten – von Tages- bis Mehrtagesreisen – erfreuten sich unter seiner fundierten Leitung großer Beliebtheit und spülten dem Verein Geld in die Kasse, was wiederum in die Unterstützung der Stadtbibliothek fließen konnte. “Stadtbücherei, Jugendbücherei und Volkshochschule heute unter einem Dach haben einen richtigen Schub gebracht und wir Bayreuther können es sogar mit der Stadtbibliothek Wien aufnehmen”, so der scheidende Vorsitzende, der wegen ausgefallener Veranstaltungen über die letzten beiden Pandemiejahre wenig berichten konnte.

Kenner wissen, dass Rehm sich viele Gedanken gemacht hat, wer sein Herzensprojekt weiterführen könnte, und eine Mischung aus Politik und Bücherliebhaber mitbringt. Als Vorsitzenden schlug er seinen Stellvertreter und Gründungsmitglied Thomas Bauske vor, der die Stadtbibliothek stärker für Schulen öffnen will. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Luisa Funke-Barjak und Christopher Süss gewählt. Neu im Amt sind auch Kassier Samy Ringlein und Schriftführer Sebastian Norck. Bei den Beisitzern/-innen konnten erneut Dr. Wolfgang Richter und neu Ingrid Heinritzi-Martin sowie Irene Münch gewonnen werden. Als Revisor fungiert in bewährter Weise Manfred Albinger weiter. Eine deutliche Verjüngung der Vorstandschaft konnte erreicht werden.

Zum Abschluss der Sitzung wurde Dr. Harald Rehm auf Grund seiner Verdienste rund um das Bayreuther Bibliothekswesen einstimmig zum Ehrenvorsitzenden ernannt.