Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

21.09.2022

Wie fahrradfreundlich ist Bayreuth?

Bis Ende November läuft der ADFC-Fahrradklima-Test – Stadt ruft Bayreuths Radfahrer/innen zur Abstimmung auf

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) ruft derzeit Radfahrer/innen auf, das Fahrradklima vor ihrer Haustür zu bewerten. Seit Start des diesjährigen Fahrradklima-Tests Anfang September haben in der Stadt Bayreuth bereits mehr als 60 Personen ihr Feedback zur Situation des Radverkehrs in Bayreuth gegeben. Die Umfrage des ADFC läuft noch bis zum 30. November. Die Stadt Bayreuth bittet die Bürger/innen um zahlreiche Teilnahme an der Befragung unter www.fahrradklima-test.adfc.de, denn der Test wird umso aussagekräftiger, je mehr Radbegeisterte daran teilnehmen. 

Fahrradfahrer befahren eine mehrspurige Straße.
© ADFC

Der ADFC-Fahrradklima-Test wird bereits zum zehnten Mal durchgeführt. In 27 gleichbleibenden Fragen wird die Fahrradfreundlichkeit vor Ort abgefragt, zum Beispiel, ob sich das Radfahren sicher anfühlt, ob die Radwege in einem guten Zustand sind oder ob das Zentrum bequem und schnell mit dem Fahrrad zu erreichen ist. In diesem Jahr gibt es außerdem einige Zusatzfragen, die besonders auf die Bedürfnisse von Radfahrenden in ländlichen Räumen abzielen.

Zufriedenheits-Index der Radfahrenden  

Die Ergebnisse des Fahrradklima-Tests sollen einen umfassenden Überblick zur Situation des Radverkehrs geben. Die Rückmeldungen helfen so, den Radverkehr weiter zu verbessern, denn die Bürger/innen wissen am besten, was sie brauchen, um im Alltag mehr mit dem Rad unterwegs zu sein.

Ergebnisse des Fahrrad-Klimatests 2020

2020 bewerteten bundesweit knapp 230.000 Radfahrer/innen die Fahrradfreundlichkeit in über 1.000 deutschen Städten und Gemeinden. Aus Bayreuth hatten sich damals 427 Personen an der Umfrage beteiligt und der Stadt mit der Schulnote 4,0 eine durchschnittliche Bewertung gegeben. Die detaillierten Bewertungen des letzten Durchgangs gibt es unter www.fahrradklima-test.adfc.de/ergebnisse.

Förderung durch das Bundesverkehrsministerium

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit. Die Förderung erfolgt durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2023 vorgestellt.