Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

19.11.2021

Wie geht es weiter mit dem Christkindlesmarkt?

Stellungnahme von Oberbürgermeister Thomas Ebersberger zur bayernweiten Schließung der Weihnachtsmärkte

Im Rahmen einer Pressekonferenz hat die Bayerische Staatsregierung am heutigen Freitag, 19. November, eine landesweite Absage der Weihnachtsmärkte im Freistaat angekündigt. Dies wird auch Auswirkungen auf den Bayreuther Christkindlesmarkt haben, dessen Stände bereits am vergangenen Montag geöffnet wurden.

Eindrücke vom Christkindlesmarkt 2019

Der Stadt Bayreuth liegen derzeit keine weiteren Informationen zur bayernweiten Absage der Weihnachtsmärkte vor. Nach derzeitigem Kenntnisstand wird sich der Bayerische Landtag am Dienstag mit dem Thema befassen. „Wir werden die Vorgaben der Staatsregierung, sobald sie uns vorliegen, auf die damit verbundenen Konsequenzen hin prüfen“, betont Oberbürgermeister Thomas Ebersberger. Geprüft werden müsse auch, in welchem Umfang Außengastronomie dann am Markt noch möglich sei und ob die Möglichkeit bestehe, einige Marktbuden wie im vergangenen Jahr stehen zu lassen.

Für den Christkindlesmarkt bedeutet dies, dass er zumindest am morgigen Samstag und wohl auch am Montag kommender Woche noch geöffnet bleibt. Am Sonntag, 21. November, ruht der Marktbetrieb aufgrund des Feiertags „Totensonntag“ ohnehin.

Ebersberger weist darauf hin, dass die Stadt bei der Organisation des diesjährigen Christkindlesmarktes bewusst auf eine Entzerrung des Marktgeschehens hingearbeitet habe. „Die Anzahl der Marktbuden fällt deutlich geringer aus, auf besondere Highlight-Veranstaltungen wurde verzichtet – kurz gesagt, es wurde auf alles verzichtet, was enges Gedränge der Besucher begünstigt.“ Die bisherigen Erfahrungen mit diesem Konzept seien gut gewesen. „Die Besucher des Marktes halten sich weitestgehend an die Regeln, sprich FFP2-Maskenpflicht an den Ständen und 2G-Regel im Innenbereich der Buden. Dort werden die entsprechenden Nachweise – entweder geimpft oder genesen – insbesondere von Standbetreibern mit Innengastronomie in jedem Einzelfall überprüft.“ Das Ordnungsamt führe zudem täglich unangemeldete Kontrollen durch, um die Einhaltung der Regeln sicherzustellen. Auch ein privater Security-Dienst sei inzwischen im Auftrag der Stadt unterwegs, um die Kontrollen zu unterstützen.

Eine „offizielle“ Eröffnungsveranstaltung für den Weihnachtsmarkt entfällt.