Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

24.08.2022

Wiederholung der Befragung beginnt

Zensus 2022: Knapp vier Prozent der befragten Haushalte werden nochmals angesprochen

Knapp vier Prozent der bereits erstmals befragten Haushalte werden im Rahmen des Zensus 2022 in den kommenden Wochen planmäßig erneut angesprochen. Die wiederholte Befragung läuft bis Herbst und sichert ein hohes Qualitätsniveau der amtlichen Statistik. 

Der Zensus 2022 befindet sich in Bayern weiter in der Umsetzung. Über 80 Prozent der stichprobenartig ausgewählten Haushalte haben das Interview bereits erfolgreich abgeschlossen. Nun steht der nächste Schritt an: Die sogenannte Wiederholungsbefragung. Sie dient der weiteren Qualitätssicherung bei den gewonnenen Daten.

Eine Frau tippt mit ihrem Finger auf die Jahreszahl 2022
© Statistische Ämter des Bundes und der Länder

Stichprobenartig werden hierbei knapp vier Prozent der Haushalte, die schon an der ersten Befragung teilgenommen haben, erneut persönlich kurz befragt. Diese zweite Befragung ist von Anfang an bewusst so gestaltet worden, dass es für die erneut betroffenen Bürgerinnen und Bürger möglichst wenig Aufwand bedeutet. Inhaltlich beschränkt sie sich so auf mehrere Kernmerkmale, wie zum Beispiel Name, Geburtsdatum, Geschlecht und Wohnungsstatus.

Auskunftspflicht

Im Zuge der erneuten Befragung werden die ermittelten Bürgerinnen und Bürger wieder von einer oder einem Erhebungsbeauftragten kontaktiert. Die Kontaktaufnahme erfolgt über eine Terminankündigungskarte im Briefkasten. Die Erhebungsbeauftragten werden sich auch hier selbstverständlich ausweisen. Bürgerinnen und Bürger werden um ihre freundliche Mitarbeit gebeten. Es ist zu beachten: auch für die Wiederholungsbefragung besteht die gesetzlich festgelegte Auskunftspflicht. Voraussichtlich werden die Wiederholungsbefragungen dann bis Ende Oktober abgeschlossen sein.

Im Gegensatz zur ersten Befragung wird die wiederholte Befragung nicht von den kommunalen Erhebungsstellen, sondern zentral für ganz Bayern vom Bayerischen Landesamt für Statistik durchgeführt. (Telefon: 0911 / 21 552 – 87 200).

Hinweise:
Informationen zur Wiederholungsbefragung:
www.statistik.bayern.de/mam/statistik/zensus/haushaltsstichprobe/flyer_zur_wiederholungsbefragung_zensus2022.pdf

Weitere Informationen zum Zensus 2022:
www.zensus2022.bayreuth.de
www.zensus2022.de