Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

14.10.2021

Workshops zum Thema „Wohnen“

Stadt lädt im Zuge der Arbeiten an einem seniorenpolitischen Gesamtkonzept zum Dialog ein

Der Stadtrat Bayreuth hat im vergangenen Jahr die Erstellung eines seniorenpolitischen Gesamtkonzeptes für die Stadt Bayreuth beschlossen. Dieses kann nur im Dialog und als Prozess mit allen Beteiligten entstehen. Nach Workshops zum Thema „Kooperation und Vernetzung“, „Teilhabe und bürgerschaftliches Engagement“ sowie „Digitale Inklusion“ im Sommer finden jetzt drei Workshops zum Thema Wohnen statt. Im Alter zu Hause wohnen bleiben, auch wenn Hilfen benötigt werden – das wünschen sich die meisten Menschen. Dazu gehören unter anderem eine entsprechend ausgestattete Wohnung und ein Wohnumfeld, das die tägliche Grundversorgung sichert. In drei Workshops möchte die Stadt Bayreuth mit interessierten Bürgern/-innen die Situation in Bayreuth analysieren, notwendige Handlungsbedarfe benennen und Maßnahmen entwickeln.

Holzhäuschen auf einem Tisch stehend
© Pixabay

Wohnen zu Hause

Der erste Workshop mit dem Titel „Wohnen zu Hause“ findet am 21. Oktober von 13.30 bis 16.30 Uhr statt. Die meisten Menschen möchten so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden leben. Dafür gibt es Unterstützungsangebote. Im Workshop werden bereits vorhandene Möglichkeiten vorgestellt, es wird hinterfragt, was fehlt, und gemeinsam werden Maßnahmen für die Zukunft entwickelt. Die Bürger/innen sind dabei gefragt, was sie für altersgerechtes Wohnen zu Hause brauchen.

Wohnumfeld

Um das „Wohnumfeld“ geht es am 18. November von 13.30 bis 16.30 Uhr. Wie sieht mein direktes Wohnumfeld aus? Kann ich mein Leben dort eigenständig und selbstbestimmt führen? Wie komme und bleibe ich in Kontakt mit Nachbarn, Familie, Bekannten und Freunden? Kann ich Informationen, Hilfen und Angebote erreichen? Gemeinsam sollen in diesem Workshop neue Ansätze für die Kommune und damit für das Wohnumfeld erarbeitet werden.

Alternative Wohnformen

Am 4. Dezember von 9.30 bis 12.30 Uhr stehen „Alternative Wohnformen“ im Mittelpunkt. Welche Alternativen gibt es zum Wohnen zu Hause, im Alten- oder Pflegeheim? Was passt zu mir: eine Senioren-Wohngemeinschaft, ein Mehrgenerationenwohnen, eine Pflege-WG, ambulante Unterstützung? Welche Angebote wünschen wir uns für unsere Stadt? In diesem Workshop sollen bereits vorhandene Möglichkeiten entdeckt und Wunsch-Alternativen entwickelt werden.

Alle Workshops finden in der Städtischen Bürgerbegegnungsstätte, Am Sendelbach 1, 95444 Bayreuth, statt. Da die Veranstaltung nur mit einer begrenzten Anzahl von Teilnehmern/-innen stattfinden kann, wird um eine Anmeldung bis zum 20. Oktober telefonisch (0921 251604) oder per E-Mail an seniorenamt@stadt.bayreuth.de gebeten. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit, online an diesem Workshop teilzunehmen. Informationen bekommen Interessierte bei der Ansprechpartnerin für das seniorenpolitische Gesamtkonzept, der städtischen Seniorenbeauftragten Brigitte Nürnberger, unter Telefon 0921 251604.