Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

Sport für alle

Sport stärkt Gesundheit und den Zusammenhalt. Inklusion ist für uns der Anspruch, die gleichberechtigte Teilhabe am Sport zu ermöglichen und Menschen mit Behinderungen zu ermutigen, so umfassend wie möglich an Aktivitäten teilzunehmen.

Liebe Unterstützer des Bayreuther Rollstuhlbasketball,
Liebe Sportfreunde,

am Samstag haben wir das nächste Highlight für sie! Gemeinsam mit den Nürnberg Falcons richten wir in Nürnberg einen Inklusionsspieltag aus. Ein Ticket = 2 Spiele!

💢 2. Bundesliga Rollstuhlbasketball
🆚 ALBA BERLIN
📍KIA Metropol Arena
⏱ 25.11.2023 um 15:30 Uhr

Um 18:00 findet dann das ProA Spiel der Falcons gegen Karlsruhe statt. Alle die nicht live vor Ort dabei sein können, haben wie gewohnt die Möglichkeit das Spiel über unseren 🎥 LIVESTREAM 🎥 oder den Sportdeutschland-Account der Falcons zu verfolgen.

Wir freuen uns auf euren Support!

Heimspiel RSV Bayreuth gegen RSKV Tübingen a, 28.10.2023 um 14 Uhr in der Oberfankenhalle Bayreuth

Liebe Unterstützer des Bayreuther Rollstuhlbasketball, Liebe Sportfreunde,

Bald hat das lange Warten ein Ende! Unsere Mädels und Jungs bereiten sich seit letzter Woche auf die neue Spielzeit vor. Die neue Saison bringt einige Änderungen mit sich:

🆚 – Ligazusammensetzung: Erstmals spielen wir in diesem Jahr in einer eingleisigen 2. Bundesliga. Wenngleich die Wege für uns so noch etwas weiter werden, lassen Gegner wie ALBA Berlin, BG Baskets Hamburg und Hannover United auf spannende Begegnungen hoffen. Einen ausführlichen Spielplan finden sie im Anhang der Mail. ⬇️

👥 – Kader-/Teamzusammenstellung: Unsere Familie wächst weiter. In den kommenden Tagen und Wochen bis zum Saisonstart können wir noch den ein oder andren Neuzugang, sowohl auf als auch abseits des Spielfelds vermelden. Bleiben sie gespannt. 🔥

📍 – Heimspieltage: In der vergangen Saison mussten wir unser “Wohnzimmer” – die Oberfrankenhalle aufgrund von diversen Überschneidungen häufig räumen. In der Saison 2023/24 können wir wieder aus dem Vollen schöpfen. Alle Heimspiele können in der Oberfrankenhalle ausgetragen werden. Wir freuen uns schon heute auf ihren zahlreichen Support. 👏💪

🏆 – Pokalwettbewerb: Der DRS-Pokal ist zurück. Bereits am 01.10.2023 geht es für unser Team in der 1. Runde des Pokals nach Heidelberg. Ziel ist die Qualifikation für die 2. Runde. Sollte dies gelingen, wartet in einem weiteren Heimspiel ein Team aus der 1. Bundesliga auf uns. 🤞

💢 Inklusionsspieltag in Nürnberg: Gemeinsam mit den Nürnberg Falcons organisieren wir am 25.11.2023 ein echtes Highlight in der KIA Metropole Arena in Nürnberg. Um 15:30 Uhr spielen wir zunächst gegen ALBA Berlin, im Anschluss findet das Heimspiel der Falcons gegen Karlsruhe statt. Begleitet wird dieser Spieltag von vielen kleinen Events rund um das Thema Inklusion, Diversität und Gleichberechtigung. Wir würden uns sehr freuen wenn sie gemeinsam mit uns den Weg nach Nürnberg finden.

Wir freuen uns auf die GEMEINSAME Spielzeit!

Bayreuth war Teil des größten kommunalen Inklusionsprojektes in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Das Motto hießt: #ZusammenInklusiv. Vom 17. bis 25. Juni 2023 fanden die Special Olympics World Games in Berlin statt – und damit erstmals in Deutschland. An neun Tagen traten über 7.000 Athleten/-innen mit geistiger Behinderung oder Mehrfachbehinderung aus circa 190 Nationen in 28 Sportarten miteinander an. Als eine von 216 ausgewählten „Host Towns“ hatte Bayreuth die Ehre, eine ausländische Delegation aus Rumänien begrüßen zu dürfen. Vor dem Start des inklusiven Sportereignisses „Special Olympics World Games Berlin 2023“ hat Bayreuth vom 12. bis 15. Juni 2023 internationale Sportler/innen sowie deren Angehörige und ihre Teams bei sich aufgenommen. Im Zuge des viertägigen Aufenthaltes erlebten die Gäste ein vielfältiges, abwechslungsreiches, kulturelles und sportliches Programm. Emblem der Special Olympis World Games 2023 Host Town Bayreuth

Emblem der Special Olympis World Games 2023 Host Town Bayreuth
Rollstuhlbasketball macht Schule. Foto von Rollstuhlbasketballern. Logos desRSV Bayreuth, des BVS Bayern und der Stadt Bayreuth.

Rollstuhlbasketball macht Schule – Bewegung verbindet

Die „Kickoff“-Veranstaltung für das Projekt „Rollstuhlbasketball macht Schule – Bewegung verbindet“, welche der Rollstuhlsportverein Bayreuth e. V. (RSV) gemeinsam mit dem Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern (BVS) und der Stadt Bayreuth im Rahmen der in diesem Jahr stattfindenden Special Olympics Word Games initiiert hat, war ein voller Erfolg.

„Es freut mich sehr, dass wir die Auftaktveranstaltung mit unserem Kooperationspartner der ASS im Rahmen des Tages der offenen Tür an der Schule umsetzen konnten“, so Projektleiter Sebastian Gillsch vom RSV nach der Veranstaltung. Von 13:00 bis 17:00 Uhr hatten die Schülerinnen und Schüler der ASS die Möglichkeit die Perspektive zu wechseln. Aber nicht nur die Kids und Jugendlichen, auch die Eltern und Lehrkräfte zeigten sich interessiert und begeistert vom Selbstversuch im Rollstuhl. Neben der Bewältigung eines kleinen Alltagsparcours, welcher dankenswerterweise vom Reha-Team Nordbayern zur Verfügung gestellt wurde, konnten unter Anleitung des Projektteams auch erste Wurfversuche aus dem Rollstuhl heraus unternommen werden. An dieser Stelle gilt der Dank auch den Bayreuther Maltesern, die tatkräftig bei der logistischen Umsetzung unterstützt haben.

 

„Mit dem Projekt wollen wir unserer sozialen Verantwortung gerecht werden und der Region etwas Nachhaltiges zurückgeben. Ziel ist es, perspektivisch jede Schule im Großraum Bayreuth mindestens einmal im Jahr zu besuchen, um so aktiv und spielerisch auf Themen wie Gleichberechtigung, Diversität und die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung aufmerksam zu machen“, so Gillsch.

Die Schulfamilie mit Rektor Ulrich Zahn und Konrektor Michael Danner, der sich selbst ehrenamtlich als Übungsleiter im Behindertensport engagiert, war sich sofort bei der Anfrage durch den RSV einig, dieses Projekt an der ASS umzusetzen. „Als Schule mit dem Profil Inklusion kommt es einem Sechser im Lotto gleich, dass man mit den Sportler/innen des RSV nicht nur Know-how, sondern auch Leidenschaft für den Rollstuhlsport von Menschen mit und ohne Behinderung in die Schule bringt“, so Zahn. Bis zum Schuljahresende sind weitere Aktionen mit den Schülerinnen und Schülern geplant, wie ein Kennenlerntag, eine Schulhausbesichtigung unter dem Blickwinkel eines Rollifahrers und ein Rollstuhlsporttag. Für das kommende Schuljahr strebt man außerdem die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft Rollstuhlsport an.

Gruppenfoto der Rollstuhl-Basketballspieler des RSV Bayreuth in Turnhalle

Mit einem Unentschieden (68:68) gipfelte die Saison 2022/23 denkbar knapp und spannend im Rückspiel des Playoff-Finals in München. Da das Ergebnis aus dem Hinspiel (57:59) mit in das Rückspiel genommen wurde und die Ergebnisse addiert werden, verlieren wir die Serie und belegen somit dennoch einen starken 2. Tabellenplatz und werden Vizemeister.

Weitere Infos zum Spiel, sowie Links zur Tabelle und den Statistiken können wie gewohnt unserem Nachbericht entnommen werden:

Die beiden anhängigen Fotos können im Rahmen der Berichterstattung honorarfrei verwendet werden.

Ausblick:

Wie wir bereits medial bekannt gegeben haben, werden wir das mit dem erreichen des Finals erlangte sportliche Aufstiegsrecht in die 1. Bundesliga nicht wahrnehmen. Letzteres primär aus organisatorischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Wir haben uns also bewusst und in Rücksprache mit dem Team für eine nachhaltige und langfristige Entwicklung des Vereins und dessen Umfelds entschieden. Der “Wieder”aufstieg in die 1. Bundesliga ist also lediglich eine Frage der Zeit.

Bei den viertägigen Special Olympics Winterspielen Bayern 2023 in Bad Tölz traten bis zu 700 Athleten mit geistiger Behinderung an. Neben den nationalen und internationalen Delegationen nahmen auch Sportler aus Oberfranken und davon sieben aus Bayreuth teil. Eine Sport-Schülergruppe vom Heilpädagogischen Zentrum Bayreuth kämpfte beim Stockschießen um Medaillen und hatte ihren Spaß. Im Rahmen des parallel stattfindenden Host Town-Programms der Special Olympics ließen es sich Margit Lebershausen und Axel Höhmann vom Bayreuther Host Town-Komitee nicht nehmen, die Sportler und ihren Trainer Sören Köhler aus Bayreuth an ihrem Austragungsort zu besuchen und ihnen für die Wettbewerbe alles Gute zu wünschen. Am Ende der Wettkampftage wurde die Bayreuther Sportgruppe mit zwei zweiten Plätzen und der Silber- sowie der Bronzemedaille belohnt. Bei diesen vielen positiven Eindrücken vor Ort wäre es wünschenswert, wenn sich viele weitere Menschen mit geistiger Behinderung am Sport begeistern könnten.

Delegation des Heilpädagogischen Zentrums Bayreuth mit den Vertretern des Host Town-Komitees der Stadt Bayreuth beim Stockschießen.

Delegation des Heilpädagogischen Zentrums Bayreuth mit den Vertretern des Host Town-Komitees der Stadt Bayreuth beim Stockschießen.

Junge Athleten mit Medaillen stehen auf einem Siegerpodest

Siegerehrung der Athleten des Heilpädagogischen Zentrums Bayreuth.

Vielfältige Sportbewegungen

Sport ist vielfältig. In den letzten Jahrzehnten haben sich unterschiedliche inklusive Sportbewegungen gegründet:

Sport Olympics (SO)

Weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderung mit eigenen offiziellen olympischen Charakter. Die olympischen Sommer- und Winterspiele wechseln wie die Olympischen Spiele alle 2 Jahre.

Mit dem Angebot Special Olympics Unified Sports® bietet der Verband in verschiedenen Sportarten die Möglichkeit, dass Menschen mit und ohne geistige Behinderung als Athletinnen bzw. Athleten und Unified Partnerinnen bzw. Partner gemeinsam Sport treiben können.

Ansprechpartner:
Special Olympics Deutschland e.V.
Special Olympics Bayern e.V.

Paralympics

Paralympische Sportwettbewerbe für Menschen mit dauerhafter Körperbehinderung. Es gibt Sommer- und Winterspiele, die im Anschluss der olympischen Spiele stattfinden.

Ansprechpartner:
Deutscher Behindertensportverband e.V.
Behinderten- und Rehabilations-Sportverband Bayern e.V

Deaflympics

Wettbewerb im Gehörlosen-Sport. Die Sommer- und Winterspiele finden ein Jahr nach den olympischen Spielen statt.

Ansprechpartner:
Deutscher Gehörlosen-Sport Verband e.V
Bayerischer Gehörlosen-Sport Verband e.V.

Deutsches Down-Sportlerfestival

Jährlich stattfindendes Festival für Sportler mit Down-Syndrom in Frankfurt am Main.

Ansprechpartner:
Deutsches Down-Sportlerfestival

World Transplant Games

Meisterschaften zur Förderung der körperlichen Aktivitäten für Dialysepatienten und Transplantierte.

Ansprechpartner:
TransDia-Sport Deutschland e.V.

Invictus Games

Paralympische Sportveranstaltung für kriegsversehrte Soldatinnen und Soldaten.

Ansprechpartner:
Invictus Games Foundation
Invictus Games Düsseldorf 2023

Buddy-Sportabzeichen

Sportler/innen mit und ohne Behinderung können gemeinsam für das Deutsche Sportabzeichen trainieren und das Sportabzeichen ablegen.

Ansprechpartner:
Deutscher Olympischer Sportbund e.V. – Buddy Sportabzeichen
Sportabzeichen-Aktion Bayreuth 2022 (PDF)

Inklusive Sportangebote in Bayreuth

Ziel des größten kommunalen Inklusionsprojektes ist es Sportprojekte für alle nachhaltig zu stärken. Unsere Intension ist es, mehr Menschen mit Behinderung zum Sport zu bewegen und Vereine in Bayreuth zu ermutigen gemeinsame Sportangebote zu schaffen.

Sport stärkt Gesundheit und den Zusammenhalt. Inklusion ist für uns der Anspruch, die gleichberechtigte Teilhabe am Sport zu ermöglichen und Menschen mit Behinderungen zu ermutigen, so umfassend wie möglich an Aktivitäten teilzunehmen.