Special Olympics World Games 2023

Special Olympic World Games Berlin 2023: Internationale Olympische Weltspiele für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung, Berlin 2023 Host town Bayreuth 12. – 15. Juni : Gastgeberstadt Bayreuth 12. – 15. Juni Zamm kumm Dooch 14. Juni / 14-17. Uhr: Begegnungstag für Menschen mit und ohne Behinderung 14. Juni / 14 – 17 Uhr

Die Special Olympics World Games sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung und fanden erstmals in Deutschland statt.

Bayreuth ist Gastgeber Stadt (Host Town) der Special Olympic World Games Berlin 2023 geworden. Sie hat die rumänische Delegation vom 12. Juni bis 15. Juni in Bayreuth begrüßt und beherbergt. Anschließend ist die Delegation nach Berlin weitergereist, wo die Special Olympic World Games vom 17.6. bis 25.6.2023 stattfanden.

Deutschlandweit nahmen über 200 Kommunen am Host Town Projekt teil. Durch die Rolle als Gastgeber Stadt war Bayreuth ein Teil der internationalen inklusiven Sport-Familie.

Während des Aufenthaltes wurden verschiedene kulturelle und sportliche Veranstaltungen in Bayreuth durchgeführt. Wir sind stolz darauf, dass wir als Gastgeberstadt Türöffner für nachhaltige Strukturen und inklusive Angebote vor Ort waren.

Emblem der Special Olympis World Games 2023 Host Town Bayreuth

Als Host town der Special Olympic World Games  hatte die Stadt Bayreuth 4 Tage lang die rumänische Delegation zu Gast, bevor sie weitergereist sind zu den Olympischen Sommerspielen die erstmals in Deutschland in  Berlin stattfanden. Nun wurde die Delegation, die Teil der Special Olympic Stiftung in Rumänien ist,  geehrt.

Untenstehend sehen Sie Bilder von der Dekorationszeremonie und Ansprache des rumänischen Staatspräsidenten im Cotroceni Palast, Bukarest, Rumänien für die Special Olympics Stiftung von Rumänien anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens.

Der Special Olympics Stiftung von Rumänien wurde am 7. Oktober 2023 vom rumänischen Staatspräsidenten Klaus Iohannis anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens den Orden “Verdienste um die Förderung der Menschenrechte und des sozialen Engagements”, Rang “Ritter” verliehen.

12. Juni Ankunft rumänische Delegation und Eröffnungsfeier

Empfang vor dem RathausEin Gruppenfoto von Sportler/innen der Delegation aus Rumänien

13. Juni von 9-12 Uhr: Sportfest
Grundschule St. Georgen, Riedelsberger Weg 20