Neubau des Stadtarchivs mit Sanierung der Leers’schen Villa

Der Neubau des Stadtarchivs mit einer Nutzfläche von rund 2.300 Quadratmetern entsteht auf dem rückwärtigen Grundstück der ehemaligen Leers’schen Villa. Im Herzen des Neubaus, einem kubischen Baukörper, werden im Ober- und Untergeschoss die Magazinräume des neuen Stadtarchivs entstehen. Im Erdgeschoss, an der Seestraße gelegen, empfängt ein verglastes Foyer die Besucherinnen und Besucher und bindet dort an den Lesesaal und Seminarraum an. Für städtische Museen soll zusätzlich Depotfläche vorgehalten werden.

Visualisierung des neuen Stadtarchivs.

In der parallel zu sanierenden Leers’schen Villa selber werden zukünftig die Büros der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtarchivs untergebracht. Im Dachgeschoss entstehen zusätzliche Arbeitsräume, im Obergeschoss ein Besprechungsraum. Leers’sche Villa und Neubau sind über einen Verbindungsbau vom jeweils anderen Gebäude barrierefrei erreichbar.

Schon lange war die Stadt auf der Suche nach einem neuen Domizil für das Stadtarchiv, da das derzeitige dringend sanierungsbedürftig ist und sowohl platzmäßig als auch brandschutztechnisch den Anforderungen nicht mehr gerecht wurde. Nachdem sich der Stadtrat auf den Standort an der Leers’schen Villa geeinigt hatte, konnte 2018 das über eine Ausschreibung ermittelte Architekturbüro Hartmann + Helm aus Weimar mit der Planung beauftragt werden. Im März 2022 erteilte schließlich das Bauordnungsamt die endgültige Baugenehmigung, sodass bis zum August 2022 die bisherigen Nutzer der Leers’schen Villa ausziehen und die ersten Arbeiten vor Ort (zum Beispiel Abbruch-, Vermessungs- und Bodenaustauscharbeiten) beginnen konnten. Am 13. Oktober 2023 wurde die Grundsteinlegung gefeiert, bis 2025 soll das neue Stadtarchiv fertig sein.

Die Kosten für den Neubau und die Sanierung der Leers’schen Villa belaufen sich voraussichtlich auf 20,3 Millionen Euro, finanziert wird das Projekt unter anderem mit Fördermitteln der Oberfrankenstiftung, der Städtebauförderung und des Kulturfonds.