Neugestaltung Rathausvorplatz

Der Platz vor dem Neuen Rathaus wurde von Juni 2021 bis Mai 2023 umgestaltet. Durch neue Bäume und Beete, viele Sitzmöglichkeiten und die Ergänzung des Kugelbrunnens um ein Wasserfontänenfeld konnte die Aufenthaltsqualität des Rathausvorplatzes deutlich gesteigert werden. Entstanden ist ein attraktiver und vielfältig nutzbarer öffentlicher Raum, der durch zahlreiche Fahrradabstellmöglichkeiten, einen Trinkbrunnen und die Weiterführung des Blindenleitsystems zudem auch funktional gestaltet ist.

Blick von oben auf den Rathausvorplatz vor der Umgestaltung
Blick von oben auf den Rathausvorplatz nach der Umgestaltung

Die Konzeption der neuen Platzgestaltung geht auf einen Planungsworkshop zurück, zu welchem im Jahr 2018 drei Planungsbüros eingeladen waren. Das zweistufige Verfahren beinhaltete einen eintägigen Workshop vor Ort und eine zweiwöchige Ausarbeitungsphase in den jeweiligen Büros. In der anschließenden Jurysitzung am 19.11.2018 wurde der erste bis dritte Rang ermittelt. Den ersten Rang belegte das Büro „Landschaftsarchitekten HAHN HERTLING VON HANTELMANN GmbH“, Berlin. Das Preisgericht empfahl dem Bauherrn einstimmig, den Siegerentwurf unter Berücksichtigung der Feststellungen der Jury umzusetzen. Am 09.07.2019 stimmte der Bauausschuss der Beauftragung der Landschaftsarchitekten HAHN HERTLING VON HANTELMANN für die Planungsleistungen (Leistungsphasen 1-6) der Neugestaltung des Rathausvorplatzes auf Grundlage des Wettbewerbsergebnisses zu.

Skizzenhafte Darstellung Lageplan mit Pfeilen

Sicht- und Bewegungsbezüge

Skizzenhafte Darstellung Lageplan mit Platzabgrenzung

Der Platz im Platz mit Fokus auf die Bronzene Weltkugel

Skizzenhafte Darstellung Lageplan mit drei Farbflächen (Zonen)

Platzgestaltung Zonen

Die Neugestaltung umfasste mit einer Fläche von ca. 2.780 m² den gesamten Platz vor dem Neuen Rathaus bis zum Luitpoldplatz. Der in den 1970er Jahren entstandene Rathausvorplatz war bis zum Umbau geprägt durch eine Ansammlung von verschiedenen Einbauten. Der Oberflächenbelag aus Waschbetonplatten war erneuerungsbedürftig.

Das umgesetzte Gestaltungsidee ist als „Platz in Platz“-Situation konzipiert. Durch großzügige „grüne Inseln“, die sich aus den Laufwegen der Passanten, den Gebäudeeingängen und Raumkanten ergeben, wurde ein Raum geschaffen, der nicht nur eine Durchwegung ermöglicht, sondern auch eine Aufenthaltsqualität schafft, die durch Bepflanzung und Wasseranlagen für eine angenehme Atmosphäre sorgt.

Kugelbrunnen aus Bronze mit Blumenbeet im Vordergrund

Der Kugelbrunnen: 1968 vom Künstler Günther Rossow geschaffen