Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

03.03.2022

Spurensuche in den Bayreuther Archivbeständen

Das Stadtarchiv Bayreuth nimmt den deutschlandweiten Tag der Archive (https://www.vda.archiv.net/tag-der-archive) zum Anlass, Interessierte auf eine kleine Spurensuche in den Bayreuther Archivbeständen mitzunehmen. Am Beispiel des Bayreuther Kaufmanns und Bankiers Friedrich Feustel (1824-1891) lernen sie einen Teil der Bestände und vor allem Recherchemöglichkeiten kennen. Über die reinen Lebensdaten hinaus können bei einer Recherche zu einer Person durch die Auswertung verschiedenster Quellen im Stadtarchiv oft weitere interessante Informationen zum Beispiel zur beruflichen Tätigkeit, zur Wohnung oder zu Bauvorhaben gewonnen werden, die so einen Einblick in frühere Lebensverhältnisse vermitteln.

Übereinander liegende Archiv-Dokumente

Mit Hilfe von Quellen aus dem Stadtarchiv wird daher versucht, Antworten auf folgende Fragen zu finden: Wer war Friedrich Feustel und wie kam er nach Bayreuth? Wo wohnte Feustel in Bayreuth? Wie wirkte er in Beruf, Politik und mit Blick auf Richard Wagner? Welche Spuren hat Feustel in Bayreuth hinterlassen?