Tag der Archive 2022

Historischen Persönlichkeiten auf der Spur … Heute ist es die von Friedrich Feustel – morgen schon Ihre eigene Familiengeschichte!

Begleiten Sie uns beispielhaft auf der Suche nach Informationen und Quellen zu Friedrich Feustel und erfahren dabei  mehr über die Bestände und Recherchemöglichkeiten im Stadtarchiv Bayreuth.

Wir möchten den deutschlandweiten Tag der Archive (https://www.vda.archiv.net/tag-der-archive) zum Anlass nehmen und Sie auf eine kleine Spurensuche in unseren Archivbeständen mitnehmen. Am Beispiel des Bayreuther Kaufmanns und Bankiers Friedrich Feustel (1824-1891) lernen Sie einen Teil unserer Bestände und Recherchemöglichkeiten kennen.

Über die reinen Lebensdaten hinaus können bei einer Recherche zu einer Person durch die Auswertung verschiedenster Quellen im Stadtarchiv oft weitere interessante Informationen z. B. zur beruflichen Tätigkeit, zur Wohnung, zu Bauvorhaben etc. gewonnen werden, die so einen Einblick in frühere Lebensverhältnisse vermitteln.

Bildimpressionen unserer Spurensuche:

Filmbeschreibung: Ergebnisse (Quellen) der Spurensuche wurden in einer Diashow zusammengefügt. Die Informationen, die aus den Quellen entnommen werden können, finden Sie ausführlich auf den folgenden Seiten.

Am Ende der folgenden Beiträge konnten wir hoffentlich Ihr Interesse wecken und Sie wollen sich selbst auf die Suche nach Personen aus Ihrer eigenen Familiengeschichte oder zu Aspekten der Bayreuther Stadtgeschichte begeben.

Wer gleich loslegen möchte, dem geben wir an dieser Stelle die wichtigsten Tipps und Tricks zu unseren Informationsmaterialien und Findhilfsmitteln mit auf den Weg:

Hinweis: Unsere Erschließungsinformationen werden derzeit in eine Archivdatenbank, ein sogenanntes Archivinformationssystem, überführt. Da sich die Onlinestellung leider noch verzögert, finden Sie hier einen Auszug der aktuellen Beständeübersicht, die v.a. die entsprechenden Onlinefindmittel verlinkt.

Blicken Sie mit SWUTZ hinter die Kulissen des Stadtarchivs (November 2021)

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.