Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

29.06.2022

Stadtrat im Livestream

Der Stadtrat Bayreuth kommt am Mittwoch, 29. Juni, um 15 Uhr, zu seiner nächsten turnusmäßigen Sitzung zusammen. Sie wird wieder als Livestream ins Internet übertragen. Der Livestream ist über die städtische Homepage abrufbar. Dort ist noch bis einschließlich Mittwoch auch die vergangene Stadtratssitzung, die am 25. Mai stattgefunden hat, als Video-on-demand abrufbar.

Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Niederlegung des Stadtratsmandates durch Stadtrat Thomas Hacker (FDP). Außerdem wird sich das Gremium mit dem Bürgerbegehren „Klimaentscheid Bayreuth“ befassen. Nach Abgabe der Unterschriftenlisten durch die Initiatoren Anfang des Monats hat die Stadtverwaltung die formelle und materielle Zulässigkeit des Bürgerbegehrens geprüft und wird hierzu berichten. Der Stadtrat wird über die Zulässigkeit abschließend entscheiden. Ebenfalls auf der Tagesordnung steht das Bebauungsplanverfahren für ein „Urbanes Quartier auf dem Post-Areal“. Das Stadtbaureferat wird zum aktuellen Sachstand berichten und das zwischenzeitlich geänderte städtebauliche Konzept, wie es bereits dem Bauausschuss vorgestellt worden war, erläutern. Weiteres Thema der Sitzung: Die Geschäftsführung des Klinikums Bayreuth wird in ihrem turnusmäßigen Bericht über die Situation des Krankenhauses informieren.