Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

15.04.2024

Bauausschuss diskutiert Zukunft der Innenstadt

Verwaltung informiert über Ergebnisse des Strategieprozesses “Zukunft der Bayreuther Innenstadt”

Der Bauausschuss des Stadtrats beschäftigt sich in seiner Sitzung am Dienstag, 16. April, ab 16 Uhr, unter anderem mit dem Strategieprozess „Zukunft der Bayreuther Innenstadt“.

Die Stadt Bayreuth nimmt am Sonderfonds „Innenstädte beleben“ des Bayerischen Bauministeriums teil. Ziel ist es, eine attraktive, multifunktionale und lebenswerte Innenstadt, die auch in Zukunft den Mittelpunkt der Stadt und der Stadtgesellschaft darstellt, dauerhaft zu sichern. Der hierfür angestoßene Strategieprozess sollte mit einem unvoreingenommenen Blick und neuen Impulsen erfolgen. Daher wurde ein externes Stadtplanungsbüro eingebunden, das im Zuge der Projektlaufzeit zahlreiche Veranstaltungen und Beteiligungsformate moderierte und gestaltete. Dabei wurde herausgearbeitet, was die Bayreuther Innenstadt von morgen auszeichnen sollte. Die Mitglieder des Bauausschusses werden einen Bericht zu den durchgeführten Beteiligungsschritten und einen Ausblick auf die Weiterführung der angestoßenen Projekte erhalten.

Ebenfalls auf der Tagesordnung steht die Erstellung einer Rahmenplanung Solaranlagen für Denkmal-Ensembles, die der Bauausschuss im Sommer vergangenen Jahres in Auftrag gegeben hat. Mit der nun vorliegenden Rahmenplanung liegen für die Denkmal-Ensembles und ihre räumlichen Teilbereiche Leitlinien zur Gestaltung von Solaranlagen vor.

Außerdem wird sich der Bauausschuss mit der städtebaulichen und stadtklimatischen Aufwertung des Jean-Paul-Platzes befassen. Im Zuge der Neugestaltung wird auch über den künftigen Standort des Trophäenbrunnens zu entscheiden sein.

Die Tagesordnung der Sitzung finden Sie hier.