Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

06.03.2023

Bauausschuss diskutiert Zukunft der Innenstadt

Ergebnisse von Bürgerforen werden vorgestellt – Bayreuth Modellkommune des Förderprojekts “Kreative Zentren”

Die Zukunft der Bayreuther Innenstadt ist Thema der nächsten Sitzung des Bauausschusses. Am Dienstag, 7. März, ab 16 Uhr, werden sich die Ausschussmitglieder unter anderem mit einem Zwischenbericht zu den bisher durchgeführten Bürgerforen sowie mit dem Modellprojekt „Kreative Zentren“ des Bayerischen Wirtschaftsministeriums befassen. Bayreuth ist hierbei eine von drei ausgewählten Modellkommunen.

Blick in die Fußgängerzone mit Blumentrog im Vordergrund.

In den vergangenen Monaten hat die städtische Wirtschaftsförderung Bürgerforen und Workshops zu verschiedenen Themen der Innenstadtentwicklung mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern sowie mit relevanten Akteuren der Innenstadt angeboten. Über die Ergebnisse und den sich daraus ergebenden Handlungsbedarf wird der Bauausschuss beraten. Eine umfangreiche Dokumentation hierzu kann auf der städtischen Homepage abgerufen werden. Außerdem werden die Ausschussmitglieder über das Modellprojekt „Kreative Zentren“ informiert, das ebenfalls in den innerstädtischen Gesamtkontext integriert werden soll. Ende vergangenen Jahres war Bayreuth mit seinem kreativen Ansatz als Modellkommune für dieses Förderprojekt ausgewählt worden.

Der Bauausschuss wird sich weiterhin mit der Fortschreibung des „Integrierten städtebaulichen Einzelhandels-Konzeptes“ (ISEK) für Bayreuth befassen. Ebenfalls auf der Tagesordnung stehen mögliche Änderungen der planungsrechtlichen Grundlagen für ein Grundstück in Oberkonnersreuth. Hierzu liegen zwei unterschiedliche Anträge der Stadtfraktionen von Bündnis 90/Die Grünen und der Bayreuther Gemeinschaft vor. Außerdem wird das Gremium einen weiteren Antrag der Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen mit Blick auf das geplante Wohnquartier „Neue Mitte Kreuz“ beraten. Er hat zum Ziel, hier bereits vor Einleitung der Bauleitplanverfahren generelle Weichenstellungen und spezifische Maßnahmen vorzunehmen.