Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

Rückblick auf den Tag der Archive 2024 in Bayreuth

Am 1. März 2024 hat sich das Stadtarchiv Bayreuth erfolgreich am bundesweiten „Tag der Archive“ zum Motto „Essen und Trinken“ beteiligt. In Kooperation mit dem Universitätsarchiv Bayreuth sowie dem tierbefreiungsarchiv wurde ein vielfältiges Programm in den Räumen des Universitätsarchivs in der Leuschnerstraße 51 geboten. Unter dem Titel „Aufgetischt …zu Gast in der Mensa, am Milchpilz und bei den ersten Vegetariern in Bayreuth“ gaben die beteiligten Archive interessante und spannende Einblicke aus verschiedenen Blickwinkeln und Zeiten.

Blick auf den Eingang des Universiätsarchivs Bayreuth mit Plakataufsteller und Banner
Foto: Stadtarchiv Bayreuth

Gezeigt wurden vielfältige Beispiele wie Speisekarten, Kochbücher, Dokumente zum Bierbrauen und von der Metzgerszunft, zur Unimensa und vieles mehr, die einen ersten Einblick in die verschiedenen Archivbestände vermitteln sollten und hoffentlich Interesse auf mehr wecken konnten.

Blick in die Vitrine des Universitätsarchivs
Foto: Stadtarchiv Bayreuth
Blick in eine Vitrine des Stadtarchivs Bayreuth
Foto: Stadtarchiv Bayreuth
Blick in die Vitrine des tierbefreiungsarchivs
Foto: Stadtarchiv Bayreuth

Die Ausstellung wurde zwar nur einmalig präsentiert, doch ist ein virtueller Rundgang in 3-D mit Blick auf die Text- und Bildtafeln weiterhin möglich:

erstellt von Tom Zimmermann

Frau Bartholomäus vom Stadtarchiv im Gespräch mit einer Besucherin an einer Ausstellungstafel
Foto: Tom Zimmermann

Das Angebot wurde von den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern sehr gut angenommen. Wir freuen uns über den Zuspruch, die interessanten Gespräche und den regen Austausch über stadtgeschichtliche Themen.

Großen Anklang fand der Vortrag von Tom Zimmermann vom tierbefreiungsarchiv: “Haben Sie etwas ohne Fleisch? – Eine vegetarische Spurensuche in Bayreuth”, der schließlich aufgrund des großen Interesses dreimal stattfand.

Tom Zimmermann bei seinem Vortrag zum Tag der Archive
Foto: Stadtarchiv Bayreuth
Informationsstand des Bayreuth Kulmbach Alt Protein Project mit Kostproben
Foto: Ulrike Schwerdtner

Eine Präsentation über alternative pflanzliche Proteinquellen mit Kostproben des Bayreuth-Kulmbach Alt Protein Project an der Universität Bayreuth rundete das Programm ab und regte zu Gesprächen über aktuelle Fragen der Lebensmittelproduktion an.

Die bei der Veranstaltung gezeigten Archivalien und Fotos aus dem Bestand des Stadtarchivs können jederzeit im Lesesaal des Stadtarchivs eingesehen werden. Zahlreiches Archivgut ist über die aktuellen Findmittel unter dem Punkt Beständeübersicht bereits recherchierbar.