Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

05.04.2023

Sozialamt umfassend neu strukturiert

Als Amt für Soziales, Integration, Wohnen und Inklusion hat die Dienststelle neue Aufgaben zugewiesen bekommen

Das Sozialamt der Stadt Bayreuth ist in den vergangenen Monaten umfassend neu strukturiert worden. Als Amt für Soziales, Integration, Wohnen und Inklusion hat es neue Aufgabenbereiche übernommen. Die Stadtverwaltung sieht sich im Bereich „Soziales“ für die Zukunft nun gut gerüstet.   

Die Struktur des bisherigen Sozial-, Versicherungs- und Wohnungsamtes der Stadt hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Sie war zuletzt nicht mehr geeignet, aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen optimal zu bewältigen.

Blick aufs Neue Rathaus

Um dem gesellschaftlichen Wandel und den damit verbundenen neuen Aufgaben besser gerecht werden zu können, hatte die Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen und Unabhängigen daher beantragt, ein neues Amt für Integration, Inklusion und Vielfalt zu schaffen sowie eine/n Integrationsbeauftragte/n zu berufen. Der Vorstoß wurde von der Stadtverwaltung unterstützt und ist entsprechend in die neue Organisationsstruktur eingeflossen.

Mit dem bereits als hauptamtlicher Integrationslotse tätigen Mitarbeiter Ibukun Koussemou konnte ein geeigneter Ansprechpartner für den Bereich Migration gefunden werden. Er wurde inzwischen offiziell zum Integrationsbeauftragten der Stadt Bayreuth ernannt. Die Fachbereiche „Integration“ sowie „Bildung und Teilhabe“ wurden aus dem Amt für Kinder, Jugend und Familie herausgelöst und dem neu benannten Amt für Soziales, Integration, Wohnen und Inklusion zugeordnet.

Mit einer parallel durchgeführten Neuordnung der Abteilungen wurden zudem die Strukturen der Dienststelle verbessert und die Bereiche „Integration“ und „Inklusion“ gestärkt.