Menschen mit Behinderung in Bayreuth
Für die Stadt Bayreuth sind Menschen mit Behinderung sehr wichtig.
Menschen mit Behinderung sollen in Bayreuth
- gern leben
- selbstständig leben können
- und sich zu Hause fühlen.
Denn Inklusion ist seit vielen Jahren ein wichtiges Ziel für die Stadt Bayreuth.
Inklusion heißt:
Alle Menschen können überall dabei sein und mitmachen.
Die Stadt Bayreuth will Inklusion erreichen.
Daran arbeitet Bayreuth zusammen mit Menschen mit Behinderung.
Denn nur mit Inklusion haben wir alle eine gute Zukunft.

Infos über Menschen mit Behinderung in Bayreuth
In diesen Kreisen sehen Sie Infos über die Menschen mit Behinderung in Bayreuth.
Ein ganzer Kreis bedeutet immer eine Gruppe von Menschen.
Zum Beispiel die Einwohner von Bayreuth.
Aber in dieser Gruppe gibt es noch andere Gruppen.
Zum Beispiel Menschen mit oder ohne Behinderung.
Die Teile von dem Kreis bedeuten verschiedene Gruppen von Menschen.
So können sie sehen:
So groß sind die verschiedenen Gruppen in Bayreuth.
Dieser Kreis bedeutet: alle Menschen in Bayreuth.

Der blaue Teil vom Kreis bedeutet:
alle Menschen ohne Behinderung in Bayreuth.
Der gelbe Teil vom Kreis bedeutet:
alle Menschen mit Behinderung in Bayreuth.

Der grüne Teil vom Kreis bedeutet:
Menschen mit Behinderung ab 60 Jahren oder älter.
Der blaue Teil vom Kreis bedeutet:
Menschen mit Behinderung ab 18 Jahren und unter 60 Jahren.
Der gelbe Teil vom Kreis bedeutet:
Menschen mit Behinderung jünger als 18 Jahre.
Inklusion: einfach mit dabei sein
Viele Länder haben einen Vertrag
über die Rechte von Menschen mit Behinderung unterschrieben.
Auch Deutschland hat den Vertrag unterschrieben.
Der Vertrag heißt: UN-Behinderten-Rechts-Konvention.
Das kürzt man so ab: UN-BRK.
In der UN-BRK steht:
Menschen mit Behinderung haben dieselben Rechte wie alle Menschen.
Menschen mit Behinderung dürfen überall mit dabei sein.
In Bayreuth arbeiten verschiedene Menschen an der Inklusion:
- die Behinderten-Beauftragte
- die Mitarbeiter in der Fachstelle Inklusion
- der Behinderten-Beirat.
Im Behinderten-Beirat sind
-
- Politiker
- Vereine
- und Menschen mit Behinderung.
Die Stadt Bayreuth hat einen Plan für Inklusion geschrieben.
Der Plan heißt:
Aktions-Plan Inklusion.
In dem Plan steht:
So arbeitet Bayreuth an der Inklusion.
Sie finden den Aktions-Plan in Leichter Sprache hier.

Die meisten Menschen mit Behinderung werden ohne Behinderung geboren.
Sie bekommen die Behinderung erst später im Leben.
Jeder Mensch kann eine Behinderung bekommen.
Deshalb ist Inklusion für alle Menschen wichtig.
Sehr viele Menschen mit Behinderung sind auch alt.
Deshalb achtet Bayreuth bei der Inklusion besonders auf alte Menschen.

Infos für Menschen mit Behinderung
In Bayreuth gibt es ein Heft für Menschen mit Behinderung.
Das Heft heißt: Wegweiser für Menschen mit Behinderung.
Im Wegweiser stehen viele wichtige Infos für Menschen mit Behinderung.
Bei diesen Adressen können Sie den Wegweiser holen:
Adresse:
Neues Rathaus, Bürgerdienst
Luitpoldplatz 13
95444 Bayreuth
Adresse:
Rathaus II, Bürgerdienst
Dr.-Franz-Straße 6
95445 Bayreuth
Adresse:
Büro der Behindertenbeauftragten
Neues Rathaus
Luitpoldplatz 13
95444 Bayreuth
Broschüren in Leichter Sprache
- Die UN-Behindertenrechtskonvention hier anklicken und lesen
- Das Bundesteilhabegesetz hier anklicken und lesen
- Das Betreuungsrecht hier anklicken und lesen
Barriere-frei wohnen
Viele alte Menschen bekommen eine Behinderung.
Manche alte Menschen können dann nicht mehr gut laufen.
Diese Menschen brauchen dann eine barriere-freie Wohnung.
Die Menschen müssen dann:
- eine barriere-freie Wohnung suchen
- oder die alte Wohnung barriere-frei umbauen.
Die Fachstelle Wohnanpassung kann dazu beraten.
Brauchen Sie eine barriere-freie Wohnung?
Und möchten Sie eine Beratung dazu?
Dann können Sie einen Termin machen:
- bei Frau Neuner
- oder bei Frau Lebershausen:
Wohnberatung von der Stadt Bayreuth
Adresse:
Frau Ines Neuner / Frau Margit Lebershausen
Neues Rathaus
Luitpoldplatz 13
95444 Bayreuth
Telefon Frau Neuner: 0 92 1 25 14 96
Telefon Frau Lebershausen: 0 92 1 25 17 72
E-Mail Frau Neuner: Ines.neuner@stadt.bayreuth.de
E-Mail Frau Lebershausen: margit.lebershausen@stadt.bayreuth.de
Bayreuth hat einen Preis für Barriere-Freiheit gewonnen
Vor einigen Jahren hat die Stadt Bayreuth an einem Wettbewerb für Barriere-Freiheit teilgenommen.
An dem Wettbewerb konnten Städte aus Europa teilnehmen.
Dabei hat die Stadt Bayreuth einen Preis für Barriere-Freiheit gewonnen.

Warum hat Bayreuth den Preis gewonnen?
- Bayreuth arbeitet an der Barriere-Freiheit
gemeinsam mit Bürgern und Menschen mit Behinderung. - In Bayreuth sind viele Ampeln für blinde Menschen barriere-frei.
Damit können blinde Menschen hören: Jetzt ist die
Ampel grün. - Bayreuth hat viele barriere-freie Toiletten
für Menschen mit Behinderung. - Bayreuth hat viele barriere-freie Busse für Menschen im Rollstuhl.
- Bayreuth hat viele Behinderten-Parkplätze.
- Bayreuth hat eine barriere-freie Bücherei.
- Bayreuth hat eine barriere-freie Volkshochschule.
Dort treffen sich junge und alte Menschen. - Bayreuth hat ein besonderes Café.
Dort arbeiten auch Menschen mit Behinderung. - Und Bayreuth arbeitet besonders gut
mit den Behinderten-Verbänden zusammen.


