Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

Fachstelle Inklusion Bayreuth

Wir von der Stadt Bayreuth haben das Ziel:
Bayreuth soll barriere-frei werden.
Und die Menschen sollen in Bayreuth selbstständig leben können.
Und alle können an diesem Ziel mitarbeiten.
Dafür haben wir die Fachstelle Inklusion gegründet.
Denn Inklusion ist für alle Menschen wichtig:

  • junge Menschen
  • alte Menschen
  • Menschen mit Behinderung
  • und Menschen ohne Behinderung.

Und dafür haben wir den Aktions-Plan Inklusion geschrieben.
Wir haben den Plan geschrieben zusammen mit:

  • Menschen mit Behinderung
  • und Familien von Menschen mit Behinderung.

In dem Plan steht:
So arbeitet Bayreuth an der Inklusion.
Sie finden den Aktions-Plan in Leichter Sprache hier.

Die Zeichnung zeigt vier unterschiedliche Menschen mit Beeinträchtigungen.

Welche Aufgaben hat die Fachstelle Inklusion?

Viele Menschen in Bayreuth müssen den Aktions-Plan Inklusion umsetzen.
Die Fachstelle Inklusion hilft dabei.
Die Fachstelle achtet darauf:
der Plan muss für alle Menschen gut sein:

  • Für alte und junge Menschen.
  • Für Frauen und Männer.

Die Fachstelle hat Arbeitskreise zu verschiedenen Themen gegründet.
Ein Arbeitskreis ist eine kleine Gruppe mit Menschen.
Diese Gruppe arbeitet an einem Thema.

Es gibt Arbeitskreise zu diesen Themen:

  • Freizeit
    Eine Zeichnung von Menschen beim Ball spielen.
  • Arbeit
    Die Zeichnung zeigt 4 Menschen an einem Tisch sitzend. Die rechte Person sitzt in einem Rollstuhl.
  • Wohnen
    Zeichnung einer Wohnung mit Möbeln.
  • Verkehr.
    Zeichnung von einem Rollstuhlfahrer der über eine Rampe in einen Bus fährt.

Die Fachstelle Inklusion leitet diese Arbeitskreise.
Und die Fachstelle arbeitet mit in den Arbeitskreisen.

Die Fachstelle arbeitet eng zusammen mit:

  • der Behinderten-Beauftragten
  • und dem Behinderten-Beirat.

Die Fachstelle arbeitet an Projekten zur Inklusion.
Im Jahr 2022 gab es zum Beispiel diese Projekte:

  • ein Projekt mit Studenten von der Universität Bayreuth.
    Die Studenten wollten wissen:

    • Wie können Menschen mit Behinderung besser in einer Firma mitarbeiten?
    • Wie können Menschen mit Behinderung besser eine Ausbildung machen?
    • Die Studenten haben Antworten auf diese Fragen erarbeitet.
  • Bayreuth hat sich als Gastgeber
    für die Special Olympics beworben.

Special Olympics ist Englisch.
Das spricht man: ßpeschel Olimpiks.
Das heißt:
besondere olympische Spiele.

Die Special Olympics sind ein Sportwettbewerb
für Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Die Sportler kommen aus vielen verschiedenen Ländern.
Im Jahr 2023
findet dieser Wettbewerb das erste Mal in Deutschland statt.
Dann kommen auch Sportler nach Bayreuth.

Zeichnung von unterschiedlichen Menschen beim Sport treiben.

Ein weiteres Projekt – Die Entwicklung der Bevölkerung von Bayreuth

Viele Menschen wohnen in Bayreuth.
Diese Menschen sind die Bevölkerung von Bayreuth.
Und die Bevölkerung ändert sich.
Zum Beispiel:

Viele junge Menschen ziehen weg aus einer Stadt.
Dann wird die Bevölkerung in Dieser Stadt älter.

Das nennt man demografischer Wandel.
So ändert sich die Bevölkerung in Bayreuth:

  • Es gibt weniger Menschen als früher in Bayreuth.
    Das heißt: Die Bevölkerung wird kleiner.
  • Es leben immer mehr Menschen aus anderen Ländern in Bayreuth.
    Viele von diesen Menschen sind jung.
  • Deshalb sind in Bayreuth
    jetzt mehr junge Menschen aus dem Ausland als früher.
  • Aber trotzdem leben heute
    mehr alte Menschen als früher in Bayreuth

Diese Infos brauchen wir zum Planen:
Zum Beispiel:
Es gibt mehr alte Menschen als früher.
Und viele alte Menschen sind auch behindert.
Deshalb brauchen wir mehr barriere-freie Wohnungen als früher.

Eine Zeichnung von vier Menschen unterschiedlicher Herkunft
Die Zeichnung zeigt eine Gruppe von älteren Menschen. Eine Person im Vordergrund sitzt im Rollstuhl.

Logo Bayreuth Inklusiv

Inklusion heißt:
Alle Menschen können überall mitmachen.
Deshalb sind auf unserem Logo:

  • ein Mensch mit Blinden-Langstock
  • ein Kind
  • und ein Mensch im Rollstuhl.

Dieses Logo sehen Sie an manchen Gebäuden in Bayreuth.
Das bedeutet:
Dieses Gebäude ist für Menschen mit manchen Behinderungen barriere-frei.
Leider ist dort noch nicht alles für alle Menschen barriere-frei.
Aber wir haben dort mit der Arbeit an der Barriere-Freiheit angefangen.

Logo Bayreuth inklusiv

Dieses Logo sehen Sie zum Beispiel am Museum.
Im Museum gibt es Audio-Guides für blinde Menschen.

Das spricht man Audio-Geit.

Mit dem Audio-Guide können blinde Menschen
die Texte auf den Schildern im Museum hören.

Ein Symbolbild auf dem Kopfhörer und ein Wiedergabegerät zu sehen sind.

Fachstelle Inklusion
Büro der Behindertenbeauftragten Bettina Wurzel

Margit Lebershausen
Schlossgalerie, Kanalstraße 3, 95444 Bayreuth
Telefon: 0921 25-1772
Telefax: 0921 25-1778
E-Mail: margit.lebershausen@stadt.bayreuth.de