Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

Leerstandsinitiative der Wirtschaftsförderung

Kreative Lösungen – Best Practise – Objektmatching

 

Leerstehende Ladengeschäfte, die auf einen Umbau oder einen neuen Mieter warten, bieten Freiraum für kreative Nutzungen – als Pop-Up-Store (Laden auf Zeit), für kulturelle oder soziale Nutzungen und anderes mehr. Das Leerstandsmanagement, angesiedelt bei der Wirtschaftsförderung, unterstützt Wiedervermietungs- oder Zwischennutzungsbemühungen insbesondere von Gewerberäumen.
Start-Ups, die eine Geschäftsidee testen wollen, Produzierende oder Kreativ- und Kulturschaffende, die Entfaltungsräume für eine Ausstellung oder zur Projektarbeit suchen, können selten die Erfahrungen oder Netzwerke aufweisen, um das Gegenüber von einer Vermietung zu überzeugen.

Pop-up-Store 2018
© C. Robert

Büro- oder Praxisräume sowie Läden oder Gaststätten in Immobilien mit Geschichte haben häufig einen ganz besonderen Charme, die Umgestaltung socher Objekte stellen nicht selten besondere Herausforderungen an Bauleute. Mit Beratungsangeboten und Förderungen kann unterstützt werden, das Leerstandsmanagment der Wirtschaftsförderung gibt erste Hilfestellungen.

Eine Zwischenutzung kann zu einem Gewinn für Alle werden. Dies zeigen nachfolgende Beispiele, die zum Teil vom Leerstandsmanagment der Wirtschaftsförderung unterstützt wurden.

Für Kultur- und Kreativschaffende ist es aufgrund ihrer Anforderungen und Möglichkeiten manchmal besonders schwierig Räume für ihr Atelier, ihren Proberaum, ihre Werkstatt zu finden. Auch der Wunsch, ein Schaufenster oder eine Location als Zwischennutzung für Ausstellungen, Veranstaltungen oder einen Pop-Up-Store anzumieten, stößt bei Immobilienbesitzenden häufig noch auf Skepsis.

Im Rahmen der Netzwerkarbeit unterstützt die Wirtschaftsförderung daher häufig Kultur- und Kreativschaffenden bei der Suche nach Räumen mit Kontakten zur Immobilienbranche oder Eigentümern. Eine kreative Lösung, mit viel Engagement und Eigenleistung durch „alternative“ Mietende, kann für so manchen Leerstand einen Neubeginn darstellen. Leerstehende Gewerberäume, die abseits von den Toplagen liegen oder anderweitig nicht mehr den Anforderungen eines modernen Geschäftskonzept entsprechen, erfahren eine neue Nutzung, zeitweise oder auch für länger. Gerade kulturelle und soziale Projekte sind für die Nebenlagen eine Chance. In Bayreuth kann das Kunst- und Kulturhaus NEUENEINHALB in der Kämmereigasse 9 1/2 als Idealfall angeführt werden.

Kulturprojekt “Zwischen uns nur Glas”, Lebens Kunstwerk im Schaufenster der NEUNEINHALB
© Sonja Gatterwe

Durch das Engagement für die Kultur- und Kreativbranche hat die Wirtschaftsförderung gute Kontakte zur und für Kultur- und Kreativschaffende in der Region:

Seit Sommer 2018 sensibilisiert das Leerstandsmanagement aktiv unter anderem mit Informationsveranstaltungen für Makler/innen und Immobilieneigentümer/innen und mit Berichten über Schaufenster- oder Zwischennutzungen oder Pop-Up-Aktionen. Dass die Idee in Bayreuth immer mehr zum Tragen kommt, verdeutlicht eine Presse-/Medienschau zu einigen Pop-Up-Aktionen der jüngeren Vergangenheit:

Informationsveranstaltung im Sparkassenleerstand
Informationsveranstaltung im Leerstand Sparkasse
© Stadt Bayreuth

Neben Läden und Ateliers auf Zeit in der Innenstadt sorgten die Studierenden der Theaterwissenschaften mit Performances während des verkaufsoffenen Sonntags 2019 und insbesondere im Sommer 2020 für Leben in Schaufenstern und Leerständen. Während “Bayreuth Sommertime” 2020 wurde ein leerstehendes Ladengeschäft in der Richard-Wagner-Straße Theaterbühne. “RW 11” gab Bayreuth einen urbanen Flair. Es war ein Entfaltungsraum und eine Brücke zwischen Universität und Innenstadt.
Im Sommer 2021 gab es eine Neuauflage. Mit der Performance “DAZWISCHEN” setzten sich die Studierenden mit dem Thema Zwischenutzung auseinander. Die angedachte Verstetigung des Engagements der universitären Projektarbeit in diesem Leerstand ist aber nun nicht mehr möglich, da ein neuer Einzelhandel als Mieter gefunden wurde. Mit dem Jean-Paul-Art-Space in der Friedrichstraße hat man sich für 2022 aber bereits einen neuen Leerstand als Spielstätte erschlossen.

Bereits Tradition hat das Pop-Up-Gastronomiekonzept LOLA. Hier zeigt sich, dass über eine Zwischennutzung Aufmerksamkeit für eine Immobilie erzeugt wird. Der ehemalige Lola-Standort in der Steingräberpassage ist heute mit dem eila tasting center eine erfolgreiche Gastrolocation.

Proberäume oder Ausstellungsflächen für Kreativschaffende oder Vereine, manchmal auch Flächen für Workshops und Seminare in der Kultur-und Jugendarbeit werden in der gesamten Stadt gesucht und sollten meist längerfristig sein. Die Malgemeinschaft, die im ehemaligen Rüskampgebäude am Röhrensee beheimatet war, hat lange nach neuen Räumen gesucht und ist als Ateliergemeinschaft in der Kunstkaserne in ein Gebäude der ehemaligen Markgrafenkaserne am Logistikpark gezogen. Dass aus einer eigentlich nur auf Zeit angelegten Schaufenstergalerie etwas Längerfristiges und Größeres werden kann zeigte sich in der Galerie RW44. Nach über 5 Jahren mußte diese 2021 wegen anstehenden Sanierungsarbeiten an der Immobilie schließen, die Zukunft ist noch offen.

Temporäre Nutzungen von Leerständen war auch im Rahmen der “Wandelwoche forum 1.5” im Herbst 2020 ein Thema. Mit der Stadtführung “Zwischennutzung von Leerstand – Chancen für Wandel” wurde aufgezeigt, wie und wo in Bayreuth bereits soziale, ökologische und künstlerische Projekte kostengünstig verwirklicht wurden.

Neuste Aktionen:

Weitere aktuelle Beispiele für temporäre Nutzungen von Leerständen in Stadt und Landkreis Bayreuth unter https://stadt-land-raum-region-bayreuth.de/#referenzen

Zwischen uns nur Glas
© Sonja Gatterwe
Sommerliches Treiben vor RW11
© Stadt Bayreuth
Milchbar am Sternplatz
© Michbar auf Facebook
Ateliergemeinschaft in der Kunstkaserne
© Stadt Bayreuth

Die Wirtschaftsförderung stellt im Rahmen des Leerstandsmanagements Kontakte zwischen interessierten Immobilienanbieteden und Menschen, die eine Pop-Up-Aktion umsetzen oder eine Geschäftsidee erst einmal ausprobieren wollen, her. Leerstehende Immobilien oder Schaufenstern, die für eine Zwischennutzung zur Verfügung gestellt werden sollen, können als Raumangebot genauso beim Leerstandsmanagement hinterlegt werden wie Raumgesuche für Zwischennutzungsideen von kulturellen oder sozialen Vereinen und Einzelpersonen. Im Idealfall kann so der Kontakt  zwischen Suchenden und Bietenden ausgetauscht werden. Wenn eine direkte Kontaktvermittlung für das Raumgesuch zum angefragten Zeitpunkt nicht möglich ist, kommt es in eine interne „Suche & Biete – Kartei“, um später ggf. darauf zurückzukommen.

Raumangebote und Raumgesuche sowohl für die Stadt Bayreuth als auch den Landkreis Bayreuth können über Online-Datenblätter gemeldet werden.
Eilige Gesuche oder besondere Angebot können auf Wunsch hier vorgestellt werden, Kontakt  leerstandsmanagement@stadt.bayreuth.de.

 

Für längerfristige Angebote und Gesuche:

Seit  2019 gibt es das Kooperationsprojekt Leerstandsmanagement  von Hofer Land, Region Bayreuth und Wunsiedel. Mit verschiedenen Maßnahmen sollen leerstehende Wohn- und Gewerbeimmobilien wieder mit Leben gefüllt und so zusätzliche Versiegelung an den Ortsrändern vermieden werden. Eine Maßnahmen dafür das gemeinsame Immobilienportal. Die Plattform bietet Privatpersonen die Möglichkieten Objekte einzustellen, die einen größeren Sanierungsbedarf haben oder bereits länger leerstehn.

Von der Idee zur Umsetzung einer Zwischennutzung gilt es einiges zu beachten! Der Raum muss gefunden werden, der Vermietende von der Zwischennutzung überzeugt werden. Vielleicht sind baurechtliche und ordnungsrechtliche Vorgaben zu beachten oder Versicherungen abzuschließen.

Mit einer Checkliste möchte die Wirtschaftsförderung helfen, einige Stolpersteinen schon im Vorfeld zu erkennen und mit einem detaillierten Leitfaden erhalten Sie hilfreiche kommunale Informationen, Tipps, Kontakte und weitführende Links.

Ein Leerstand für die Zwischennutzungsidee ist bereits gefunden, die Projektplanung steht, aber es wird noch Unterstützung bei der Umsetzung und der Öffentlichkeitsarbeit benötigt. Vielleicht kann die Wirtschaftsförderung mit Fördermittel aus dem Regionalmanagement helfen. Die Leerstandskooperation unterstützt temporäre Leerstandsnutzungen, sofern einige Kriterien erfüllt werden. Hier geht es zum Antrag.