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Leerstandsmanagement

Leerstandsinitiative der Wirtschaftsförderung
Kreative Lösungen – Best Practise – Objektmatching

Leerstehende Ladengeschäfte, die auf einen Umbau oder einen neuen Mieter warten, bieten Freiraum für kreative Nutzungen – als Pop-Up-Store (Laden auf Zeit), für kulturelle oder soziale Nutzungen und anderes mehr. Das Leerstandsmanagement, angesiedelt bei der Wirtschaftsförderung, unterstütz Wiedervermietungs- oder Zwischennutzungsbemühungen insbesondere von Gewerberäumen.
Start-Ups, die eine Geschäftsidee testen wollen, Produzierende oder Kreativ- und Kulturschaffende, die Entfaltungsräume für eine Ausstellung oder zur Projektarbeit suchen, können selten die Erfahrungen oder Netzwerke aufweisen, um das Gegenüber von einer Vermietung zu überzeugen.

Pop-up-Store 2018
© C. Robert

Büro- oder Praxisräume sowie Läden oder Gaststätten in Immobilien mit Geschichte haben häufig einen ganz besonderen Charme, die Umgestaltung socher Objekte stellen nicht selten besondere Herausforderungen an Bauleute. Mit Beratungsangeboten und Förderungen kann unterstützt werden, das Leerstandsmanagment der Wirtschaftsförderung gibt erste Hilfestellungen.

Eine Zwischenutzung kann zu einem Gewinn für Alle werden. Dies zeigen nachfolgende Bespiele, die zum Teil vom Leerstandsmanagment der Wirtschaftsförderung unterstützt wurden.

Für Kultur- und Kreativschaffende ist es aufgrund ihrer Anforderungen und Möglichkeiten manchmal besonders schwierig Räume für ihr Atelier, ihren Proberaum, ihre Werkstatt zu finden. Auch der Wunsch, ein Schaufenster oder eine Location als Zwischennutzung für Ausstellungen, Veranstaltungen oder einen Pop-Up-Store anzumieten, stößt bei Immobilienbesitzern häufig noch auf Skepsis.

Im Rahmen der Netzwerkarbeit unterstützt die Wirtschaftsförderung daher häufig Kultur- und Kreativschaffenden bei der Suche nach Räumen mit Kontakten zur Immobilienbranche oder Eigentümern. Eine kreative Lösung, mit viel Engagement und Eigenleistung durch „alternative“ Mietende, kann für so manchen Leerstand einen Neubeginn darstellen. Leerstehende Gewerberäume, die abseits von den Toplagen liegen oder anderweitig nicht mehr den Anforderungen eines modernen Geschäftskonzept entsprechen, erfahren eine neue Nutzung, zeitweise oder auch für länger. Gerade kulturelle und soziale Projekte sind für die Nebenlagen eine Chance. In Bayreuth kann das Kunst- und Kulturhaus NEUENEINHALB in der Kämmereigasse 9 1/2 als Idealfall angeführt werden.

Kulturprojekt „Zwischen uns nur Glas“, Lebens Kunstwerk im Schaufenster der NEUNEINHALB
© Sonja Gatterwe

Durch das Engagement für die Kultur- und Kreativbranche hat die Wirtschaftsförderung gute Kontakte zur und für Kultur- und Kreativschaffende in der Region:

Seit Sommer 2018 sensibilisiert das Leerstandsmanagement aktiv unter anderem mit Informationsveranstaltungen für Makler und Immobilieneigentümer und mit Berichten über Schaufenster- oder Zwischennutzungen oder Pop-Up-Aktionen. Dass die Idee in Bayreuth immer mehr zum Tragen kommt, verdeutlicht eine Presse-/Medienschau zu einigen Pop-Up-Aktionen der jüngeren Vergangenheit:

Informationsveranstaltung im Sparkassenleerstand
Informationsveranstaltung im Leerstand Sparkasse
© Stadt Bayreuth

Neben Läden und Ateliers auf Zeit in der Innenstadt sorgten die Studierenden der Theaterwissenschaften mit Performances während des verkaufsoffenen Sonntags 2019 und insbesondere im Sommer 2020 für Leben in Schaufenstern und Leerständen. Während „Bayreuth Sommertime“ 2020 wurde ein leerstehendes Ladengeschäft in der Richard-Wagner-Straße Theaterbühne. „RW 11“ gab Bayreuth einen urbanen Flair.
Es war ein Entfaltungsraum und eine Brücke zwischen Universität und Innenstadt. Eine Neuauflage und vielleicht eine Verstetigung des Engagements der universitären Projektarbeit in diesem Leerstand ist geplant.

Bereits Tradition hat das Pop-Up-Gastronomiekonzept LOLA. Hier zeigt sich, dass über eine Zwischennutzung Aufmerksamkeit für eine Immobilie erzeugt wird. Der ehemalige Lola-Standort in der Steingräberpassage ist heute mit dem eila tasting center eine erfolgreiche Gastrolocation.

Proberäume oder Ausstellungsflächen für Kreativschaffende oder Vereine, manchmal auch Flächen für Workshops und Seminare in der Kultur-und Jugendarbeit werden in der gesamten Stadt gesucht und sollten meist längerfristig sein. Die Malgemeinschaft, die im ehemaligen Rüskampgebäude am Röhrensee beheimatet war, hat lange nach neuen Räumen gesucht und ist nun in ein Gebäude der ehemaligen Markgrafenkaserne am Logistikpark gezogen. Dass aus einer eigentlich nur auf Zeit angelegten Schaufenstergalerie etwas Längerfristiges und Größeres werden kann zeigt sich in der RW44.

Temporäre Nutzungen von Leerständen war auch im Rahmen der „Wandelwoche forum 1.5“ im Herbst 2020 ein Thema. Mit der Stadtführung „Zwischennutzung von Leerstand – Chancen für Wandel“ wurde aufgezeigt, wie und wo in Bayreuth bereits soziale, ökologische und künstlerische Projekte kostengünstig verwirklicht wurden.

Zwischen uns nur Glas
© Sonja Gatterwe
Sommerliches Treiben vor RW11
© Stadt Bayreuth
Milchbar am Sternplatz
© Michbar auf Facebook
Kunstetage Markgrafenkaserne
© Stadt Bayreuth

Die Wirtschaftsförderung stellt im Rahmen des Leerstandsmanagements Kontakte zwischen interessierten Immobilienanbieteden und Menschen, die eine Pop-Up-Aktion umsetzen oder eine Geschäftsidee erst einmal ausprobieren wollen, her. Leerstehende Immobilien oder Schaufenstern, die für eine Zwischennutzung zur Verfügung gestellt werden sollen, können als Raumangebot genauso beim Leerstandsmanagement hinterlegt werden wie Raumgesuche für Zwischennutzungsideen von kulturellen oder sozialen Vereinen und Einzelpersonen. Im Idealfall kann so der Kontakt  zwischen Suchenden und Bietenden ausgetauscht werden. Wenn eine direkte Kontaktvermittlung für das Raumgesuch zum angefragten Zeitpunkt nicht möglich ist, kommt es in eine interne „Suche & Biete – Kartei“, um später ggf. darauf zurückzukommen. Raumangebote und Raumgesuche können über das entsprechende Datenblatt oder direkt unter leerstandsmanagement@stadt.bayreuth.de gemeldet und eilige Gesuche oder besondere Angebot können auf Wunsch hier vorgestellt werden.

Seit  2019 gibt es das Kooperationsprojekt Leerstandsmanagement  von Hofer Land, Region Bayreuth und Wunsiedel. Mit verschiedenen Maßnahmen sollen leerstehende Wohn- und Gewerbeimmobilien wieder mit Leben gefüllt und so zusätzliche Versiegelung an den Ortsrändern vermieden werden. Eine Maßnahmen dafür ist eine im Aufbau befindliche gemeinsame digitale Immobilienbörse.