Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

08.05.2023

Internationaler Jugendaustausch: Noch Plätze frei

Skate2gether in Annecy und eine Klimawerkstatt in Bayreuth

Im Rahmen des internationalen Jugendaustauschs mit Bayreuths Partnerstädten finden in diesem Jahr ein Treffen junger Skatesport-Begeisterter im Alter von 14 bis 20 Jahren in Annecy und eine Klimawerkstatt für 14- bis 18-Jährige in Bayreuth statt. Für beide Veranstaltungen sind noch Plätze frei.

Skateboardfahrer in Aktion.

Nachdem im August vergangenen Jahres eine Gruppe junger Skaterinnen und Skater aus Annecy in Bayreuth zu Gast war und zusammen mit dem Verein Schoko erstmals das Austauschprojekt „Skate2gether“ veranstaltet wurde, steht nun vom 20. bis 27. August der Gegenbesuch der Bayreuther Skaterinnen und Skater auf dem Plan. Währen dieser Woche wird in Annecy gemeinsam geskatet, aber auch die Partnerstadt und deren Umgebung werden erkundet. Ein abwechslungsreiches Programm ist zu erwarten. Neben den Jugendlichen aus Bayreuth werden auch vom Skaten begeisterte junge Menschen aus Annecys slowakischer Partnerstadt Liptovský Mikulás am Austauschprojekt teilnehmen.

Die Teilnahmegebühr beträgt 250 Euro. Fortgeschrittene Fähigkeiten im Skaten sowie eine eigene Ausrüstung müssen vorhanden sein. Kenntnisse der französischen Sprache sind nicht notwendig.

Klimawerkstatt in Bayreuth

Warum nicht mal einen Jugendaustausch mit wichtigen Themen wie Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz verbinden? Dieses Ziel hat sich das Amt für Kinder, Jugend und Familie für ein weiteres Austauschprojekt mit der französischen Partnerstadt Annecy auf die Fahnen geschrieben. Im Zuge einer „Klimawerkstatt“ kommen vom 31. Juli bis 6. August insgesamt 14 Jugendliche aus Bayreuth und Annecy in Bayreuth zusammen, um eine Woche lang gemeinsam Bayreuth und seine Umgebung auf eine andere Art und Weise zu erkunden.

Das abwechslungsreiche Rahmenprogramm beinhaltet Ausflüge und Workshops, bei denen die Teilnehmenden viel darüber erfahren können, was in der Region Bayreuth getan wird, um das Zusammenleben klimafreundlich und nachhaltig zu gestalten. Nebenher werden Kontakte zu Gleichaltrigen nach Annecy geknüpft, um die Städtepartnerschaft mit Leben zu erfüllen. Kenntnisse der französischen Sprache sind nicht zwingend erforderlich. Die Kosten für die Teilnahme belaufen sich auf 50 Euro.

Anmeldeformulare für „Skate2gether“ und die Klimawerkstatt können online auf dem Familienportal der Stadt Bayreuth heruntergeladen werden.

Für weitere Informationen zu den verschiedenen Austauschprogrammen steht das Amt für Kinder, Jugend und Familie, Telefon 0921 25-1765, felix.niegel@stadt.bayreuth.de, zur Verfügung.