Logo der Stadt Bayreuth mit Verlinkung zur Startseite

OB, Bürgermeister und Stadtrat

Stadtrat und Oberbürgermeister sind die Hauptorgane der Stadt Bayreuth. Sie werden in allgemeiner, freier und geheimer Wahl Jahre gewählt. Im März 2020 fanden in der Stadt Bayreuth erstmals Stadtratswahl und OB-Wahl zeitgleich statt.

OB Thomas Ebersberger (CSU)

Wahlperiode 2020 – 2026

Der Oberbürgermeister wird direkt von Bayreuths Bürgern gewählt. Er vertritt die Stadt nach außen, entscheidet in den laufenden Angelegenheiten der Stadt, vollzieht die Beschlüsse des Stadtrats und seiner Ausschüsse und ist Dienstvorgesetzter der städtischen Mitarbeiter. Er leitet und verteilt die Geschäfte der Stadtverwaltung auf die Referate und Dienststellen und sorgt für deren ordnungsgemäße Erledigung. Er ist Vorsitzender des Stadtrats, beruft ihn ein, setzt die Tagesordnung fest und leitet die Sitzungen des Gremiums.

OB Ebersberger

Die Bürgermeister

Wahlperiode 2020 – 2026

2. Bürgermeister Andreas Zippel (SPD)

3. Bürgermeister Stefan Schuh (JB)

Der Stadtrat

Wahlperiode 2020 – 2026
Die Stadt Bayreuth wird durch den Stadtrat verwaltet, soweit nicht der Oberbürgermeister selbstständig entscheidet. Die genaue Abgrenzung der Kompetenzen ist in der Gemeindeordnung festgelegt. Der Stadtrat überwacht als Kollegialorgan die Stadtverwaltung, insbesondere auch die Ausführung der Stadtratsbeschlüsse.